Die Schwimmabteilung des TSV Schmiden bietet derzeit acht Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an, die alle ausgebucht sind. Foto: Susanne Degel

Serie
Die Seuche und kein Ende: Seit fast zwei Jahren diktiert die Coronapandemie die Spielregeln im Sport, und die Vereine müssen sich mit nie gekannten Problemen auseinandersetzen. In den Schwimmvereinen ist mittlerweile die Nachfrage nach Anfängerkursen so groß wie nie.

Fellbach/Kernen - Für Teo und seinen Kumpel ist es der absolute Höhepunkt in der Woche: der Delfinkurs in der Kleinschwimmhalle in Schmiden. Dafür steht der fast Siebenjährige sogar am Samstag ganz früh auf; schon um 9 Uhr geht’s ins Wasser. „Heute hat mir wieder alles Spaß gemacht“, sagt Teo: das Brustschwimmen mit Brett und Schwimmnudel, die Tauchübungen und natürlich das Abschlussspiel. Als er nach 45 Minuten aus dem Wasser steigt, strahlt er – genau wie seine Mutter Martina Simic. „Ich bin froh, dass wir einen Platz im Anfängerkurs bekommen haben. Wegen Corona mussten wir zwei Jahre lang darauf warten“, sagt die Fellbacherin. Aber besser spät als nie. Denn Martina Simic findet es enorm wichtig, dass ihr Sohn schwimmen lernt. Schon allein deshalb, weil Schwimmen auch in der Grundschule auf dem Stundenplan steht.