Am 2. Tag des GKA Kite-Surf World Cup auf den Kapverden spitzt sich der Kampf um den Titel zu. Der amtierende Weltmeister James Carew wurde am zweiten Tag des GKA Kite-Surf World Cups auf den Kapverden in epischen Wellen aus dem Wettbewerb geworfen. Der Australier, der auf einen dritten Titel in Folge gehofft hatte, unterlag in der letzten Runde des Tages nur um den Bruchteil eines Punktes der auf den Kapverden lebenden Legende Airton Cozzolino. Der Sieg von Cozzolino, einem Italiener, der auf der Insel zu Hause ist, löste bei den begeisterten Zuschauern am Strand großen Jubel aus. Der Jubel wurde jedoch gedämpft, als die Kampfrichter ihre Wertungen überprüften, weil der Durchgang so knapp war. Das spannungsgeladene Drama, bei dem die beiden am Ende nur durch 0,13 Punkte getrennt waren, war eines Finales würdig. Cozzolino hat jedoch nur das Privileg, ins Viertelfinale des Wettbewerbs einzuziehen, wo andere Kapverdianer auf ihn warten.