Zwei Deutsche sind in Spitzenbergen ums Leben gekommen. (Symbolbild) Foto: AFP/Mari Tefre

Zwei deutsche Touristen sind in Norwegen bei einer Schneemobil-Tour ums Leben gekommen. Die anderen Teilnehmer des Trips bleiben unverletzt.

Oslo - Auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen sind zwei deutsche Touristen bei einem Lawinenabgang ums Lebens gekommen. Das teilten die Behörden von Spitzbergen (Svalbard) am Donnerstag mit.

Die beiden Deutschen waren mit einem russischen Veranstalter auf einer Schneemobil-Tour. Das Unglück ereignete sich rund 20 Kilometer südlich der Grubensiedlung Barentsburg. Die beiden Guides und drei weitere Touristen blieben unverletzt. Das Wetter war sehr schlecht, sodass der Rettungshelikopter nicht hatte landen können.

Die beiden Umgekommenen waren von den anderen Touristen gefunden worden.