Foto: dpa

Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Stuttgart-West: Zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr ist es am Montag gegen 10 Uhr an der Bebelstraße gekommen, als ein Kleinkind Spielsachen aus dem Wohnzimmerfenster eines Mehrfamilienhauses geworfen hat. Verletzt wurde niemand.

Anwohner beobachteten den zweijährigen Jungen, wie er zwischen 9 und 10 Uhr Spielsachen aus dem Fenster im vierten Obergeschoss auf den Gehweg warf. Alarmierte Polizeibeamte trafen gegen 10 Uhr vor dem Haus ein und versuchten vergeblich, in die Wohnung zu gelangen. Da der Junge offensichtlich allein zu Hause war und die Eingangstür nicht selbstständig öffnen konnte, verständigten die Beamten die Feuerwehr.

Als sich das Öffnen der einbruchsicheren Tür verzögerte, setzte die Feuerwehr eine Drehleiter ein, um schneller an das Fenster zu dem Jungen zu gelangen. Die Polizisten sperrten währenddessen die Straße ab. Ein Feuerwehrmann stieg zu dem Jungen nach oben.

Der Zweijährige war offenbar gegen 9 Uhr aufgewacht und hatte bemerkt, dass er alleine in der Wohnung war. Er war auf das Sofa geklettert, hatte das Fenster geöffnet und Spielsachen nach draußen geworfen. Der Feuerwehrmann übergab den Zweijährigen den Polizisten, die ihn mit zur Wache nahmen, bis sie die Eltern erreichen konnten. Diese holten den Jungen gegen 12 Uhr ab. Die Mutter gab an, die Wohnung lediglich für Besorgungen verlassen zu haben.

Durch die Spielsachen wurde offenbar ein am Straßenrand abgestellter BMW beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro.