Mehr Spiel und mehr Spaß am Froschbeißer in Gaisburg Foto: Armin Friedl

Der Spielplatz Froschbeißer in Gaisburg bietet mit Kletterwand und Aussichtsturm mehr Austobmöglichkeiten für die Kleinen

Stuttgart - Mehr als 20 Jahre hat der Spielplatz Froschbeißerklinge in Gaisburg auf dem Buckel, höchste Zeit also für eine Frischzellenkur. Vor vier Jahren wurde bereits der Bolzplatz saniert, jetzt waren die Spielgeräte und -flächen für die Kleineren dran. Der Zahn der Zeit hat ordentlich genagt in den vielen Nutzungsjahren: Auf dem Rutschenhügel etwa waren schon die Fundamente freigelegt. Dieser Hügel wurde nun abgetragen zugunsten einer neuen Kletterkombination mit einem großen Sandbereich. Die alte Rutsche landete deshalb aber nicht auf dem Schrott. Sie ist jetzt eingebaut in ein neues Spielgerät.

Mehr Platz für Rollen- und Versteckspiele

Die Sanierung ist jetzt in der Schlussphase. Deshalb ist auch schon gut zu erkennen, was da künftig locken wird. Nach wie vor reizt der Rutschenturm als Kletterziel, als Aussichtsturm, aber jetzt lädt er auch noch zu vielen Versteck- und Rollenspielen ein, welche sich die Nutzer selbst ausdenken können. Dazu gibt es im unteren Bereich diverse Sitz- und Spielmöglichkeiten im Schatten der Podestflächen für die ganz Kleinen. Hinzu kommen noch eine Kletterwand, Hangelseile und wellenförmige Rutschstangen. Also viel mehr Möglichkeiten als bisher, an denen die Kinder ihre Bewegungsmöglichkeiten sich ausdenken und ausprobieren können. Außerdem wurde die alte Doppelschaukel aus Holz durch eine aus Stahl ersetzt.

Für Kinder von vier Jahren an

Werden all diese neuen Angebote nun auch gut angenommen? Die Zielsetzung der Stadt lautet so: „Die neuen Spielgeräte können im Gegensatz zu den alten Spielgeräten durch mehr Kinder gleichzeitig genutzt werden und decken ein größeres Altersspektrum ab. Das Kletterangebot der Anlage richtet sich an Kinder von etwa vier bis fünf Jahren an.“ Für die Sanierung wurden etwa 55 000 Euro veranschlagt. Mit 37 000 Euro haben dies die Lions-Clubs und der Leo-Club Stuttgart-Neckartal unterstützt.

Wenn jetzt in der Schlussphase der Umgestaltung noch alles optimal läuft, ist die Anlage vom 16. Dezember an für die jungen Nutzer freigegeben. Dann gibt es auch keinerlei Nutzungseinschränkungen mehr. Und an der Teichanlage gleich daneben ist auch noch alles in Ordnung.