Auch Wünsche der Kinder wurden umgesetzt. Foto: Lichtgut/Leif Piechows/i

Der Spielplatz an der Schneckenbergstraße in Feuerbach wurde nach einer umfangreichen Umgestaltung eröffnet

Die Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, Karola Ortmann, und der Bezirksvorsteher von Feuerbach, Johannes Heberle, haben den umgestalteten Spielplatz an der Schneckenbergstraße eingeweiht. Die Fläche sei aufgrund seiner starken Nutzung und der guten Lage ein wichtiger Spielplatz in Feuerbach, heißt es bei der Stadt. Die gesamte Anlage sei veraltet und nicht mehr zeitgemäß gewesen.

Unter der Maßgabe der Inklusion wurde zuerst die Erschließung des Spielplatzes untersucht und daraufhin gemeinsam mit dem Tiefbauamt das Umfeld des Spielplatzes barrierefrei umgestaltet. Durch die neue Anordnung des Straßenraums konnte der Spielplatz um 170 Quadratmeter vergrößert werden.

Die Planung des Spielplatzes startete mit einem Kinderbeteiligungsverfahren, das Corona-bedingt nur in den benachbarten Einrichtungen und digital stattfinden konnte. Viele Anregungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen, wie eine Nestschaukel und ein Trampolin, konnten umgesetzt werden. In dem westlichen Bereich des Spielplatzes entstand der erste Stangenwald Stuttgarts. Das vielseitige Klettergerät wurde aus dem Budget Masterplan für urbane Bewegungsräume des Amts für Sport und Bewegung finanziert. Ebenso das inklusive Bodentrampolin.

Die Bauarbeiten begannen im Juni 2022 und werden nach weiteren Nachpflanzungen von Gehölzen im Herbst 2023 vollständig abgeschlossen sein. Die Baukosten belaufen sich auf rund 300 000 Euro.