Wegen Corona muss der Frohsinn zum Jahreswechsel nicht auf der Strecke bleiben. Schließlich gibt es tolle Gesellschaftsspiele, die selbst mit wenigen Leuten für Partystimmung sorgen. KRZ-Spiele-Expertin Tanja Liebmann präsentiert eine Auswahl an empfehlenswerten Neuheiten
Kreis Böblingen -
Für Kombinierer:
Was passt zu der Verknüpfung aus „Gitter“ und „Mund“? Wäre „Zahnspange“ ein guter Hinweis? Jeder Spieler hat bei „So Kleever“ andere Kombinationen vorliegen und beschriftet seine Kleeblatt-Tafel geheim mit je eigenen Hinweisen. Die Worte, die es zu verbinden gilt, geben vier zufällig auf der Tafel liegende Karten vor. Diese werden anschließend entfernt und als gemischter Stapel auf der Tafel platziert. Danach sind alle Spieler ein Team. Nun gilt es, ohne die Hilfe des Hinweis-Gebers herauszufinden, wie die Karten zuvor auf der Tafel lagen. Kniffelig ist, dass auf den Karten je vier Worte stehen. Und je nachdem, wie man sie auf die Tafel setzt, ergeben sich unterschiedliche Wort-Kombinationen. Fazit: herausfordernd, reizvoll, toll.
So Kleever! von François Romain, erschienen bei Repos Production/Asmodee. 3 bis 6 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 20 Euro.
Für Assoziationskünstler:
Welche Farbe hat Gestank? Was für die zehnjährige Tochter sonnenklar sein mag, nämlich Grün, stößt bei den Eltern auf Unverständnis. Wieso Grün? Wieso nicht Braun? „Color Code“ ist ein Spiel zum Staunen und zum Diskutieren. Und welch eine Freude, wenn derjenige, der als aktiver Spieler zuerst und geheim den vorgegebenen Begriffen je eine Farbe zugeordnet hat, genau gleich tickt wie die Mitspieler, die gemeinsam als Team über die passenden Zuordnungen beraten. Fazit: Reizt zu immer neuen Partien und ist schnell erklärt. Klasse!
Color Code von Johannes Berger und Julien Gupta, erschienen bei Chili Island. 2 bis 6 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 30 Euro.
Für Zocker:
Je mehr Leute mitmachen, desto besser. Dann wird „Family Inc.“ nämlich richtig lustig, fies und spannend. Was passiert, lässt sich schnell erklären: Wer dran ist, darf sich beliebig viele verdeckte Zahlen-Chips nehmen. Allerdings gilt es alle Chips wieder abzugeben, wenn sich Zahlen doppeln. Spieler, die freiwillig aufhören, dürfen gesammelte Chips – etwa eine Fünf und eine Neun – vor sich hinlegen. Auf dem Spielplan die Summe dieser Zahlen vorwärts zu rücken, wird aber erst möglich, wenn man wieder dran ist. Sammelt jedoch zuvor ein Mitspieler ebenfalls die Fünf und die Neun, wandern die zur Wertung bereitgelegten Chips an ihn und man geht leer aus. Wie gemein! Fazit: ein Spiel für Zocker – riskant und nervenaufreibend.
Family Inc. von Reiner Knizia, erschienen bei Piatnik. 2 bis 7 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 20 Euro.
Für Buchstabenjongleure:
Möglichst gute Begriffe zu finden – darum geht es bei „Das perfekte Wort“. Das Spiel läuft über neun Runden und in jeder Runde haben die Spieler eine Minute lang Zeit, sich einen Begriff auszudenken, mit dem sie im Idealfall maximal viele Punkte kassieren können. Wie lang das Wort sein und mit welchem Buchstaben es beginnen sollte, geben Karten vor. Besonders viele Punkte lassen sich über eher selten vorkommende Buchstaben, manche Vokale und die auf dem Wertungszettel vorgegebenen Buchstaben erzielen. Doch Obacht: Unter Zeitdruck einen perfekt passenden Begriff zu finden, ist gar nicht so einfach. Fazit: ein kurzweiliges Spiel für Wortgewandte.
Das perfekte Wort von Moritz Dressler, erschienen bei moses. 1 bis 6 Spieler, ab 12 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 15 Euro.
Für Blitzgescheite:
Das rasante Reaktionsspiel „5 Seconds“ gibt es jetzt auch in einer Version, bei der bereits Fünfjährige mitmachen können. Die Aufgaben, die es zu erfüllen gilt, sind nämlich ganz einfach – zum Beispiel: „Nenne drei Personen aus deiner Verwandtschaft“ oder „Nenne drei Prinzessinnen“. Fürs Lösen der Aufgabe bleiben fünf Sekunden. Wer das Spiel bereits kennt, weiß: Oft führt der Zeitdruck dazu, dass einem plötzlich gar nichts mehr einfällt. Diese Blackouts sind dann meist am lustigsten. Fazit: ein großer Spaß für die ganze Familie. Super!
5 Seconds – Junior, erschienen bei Megableu/HUCH!. 3 bis 6 Spieler, ab 5 Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 34 Euro.