Foto: Patrick Horn/fußballerinnenkalender.de

Macher des Fußballerinnenkalenders suchen die zwölf schönsten Spielerinnen Deutschlands.

Stuttgart - Gesucht: Die zwölf schönsten Fußballerinnen Deutschlands. Junge Frauen, die beweisen, dass Kickerinnen gut am Ball und sexy sein können. Der Fotograf Patrick Horn und seine Partnerin Esther Jonitz aus dem badischen Östringen wollen mit ihrem Fußballerinnenkalender, der Ende August herauskommen soll, mit dem Klischee der bärbeißigen Kickerin aufräumen: "Frauenfußball hat eine sehr ästhetische Seite, die viele noch nicht kennen - die möchte ich mit meinen Bildern einfangen", sagt Horn.

Originelle Typen haben laut Horn die besten Chancen, für die Ewigkeit abgelichtet zu werden: "Wir suchen keine typischen Models, sondern echte Fußballerinnen. Sportliche Typen, die vor der Kamera gut rüberkommen. Ausstrahlung definiert sich nicht allein über Körpermaße."

Bisher haben sich laut Patrick Horn bereits um die 50 Frauen beworben. Die Macher hoffen, dass es bis zum Bewerbungsschluss am 15. Juni noch einige mehr werden. Auf der Facebook-Fanseite des "Fußballerinnenkalenders 2012" haben zumindest schon einige Kickerinnen ihr Interesse bekundet.

Bewerben kann sich online bis zum 15. Juni, wer über 18 und aktive Fußballspielerin in einem deutschen Verein ist. 20 bis 30 junge Frauen laden Jonitz und Horn dann zum Casting ein. Nach einem persönlichen Kennenlernen und ersten Probeaufnahmen wird die endgültige Auswahl der zwölf Mädchen für den Kalender getroffen.