Vladimir Darida (Mitte, im Zweikampf mit Chadrac Akolo) wird im Spiel gegen den VfB Stuttgart fehlen (Archivbild). Foto: Pressefoto Baumann

Fußball-Bundesligist Hertha BSC muss im Spiel gegen den VfB Stuttgart auf Vladimir Darida verzichten. Für den tschechischen Mittelfeldspieler ist die Saison vorzeitig beendet.

Berlin - Für Vladimir Darida von Fußball-Bundesligist Hertha BSC ist die Saison frühzeitig beendet. Der 28 Jahre alte tschechische Mittelfeldspieler zog sich bereits am Sonntag im Training einen Riss des Außenbandes im linken Knie zu, wie die Berliner am Dienstag nach einer Untersuchung mitteilten.

Damit steht er Trainer Pal Dardai, der im Sommer abgelöst wird, in den letzten drei Partien dieser Spielzeit nicht mehr zur Verfügung. Der Ungar muss im Saisonfinale gegen den VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr/Sky), beim FC Augsburg (11. Mai) und gegen Bayer Leverkusen (18. Mai) wegen Verletzungen bereits auf Niklas Stark, Arne Maier und seinen Sohn Palko verzichten.

Für den einstigen Stammspieler Darida endet damit seine persönlich schwächste Saison für Hertha. Einer der früheren Lieblingsschüler von Dardai wurde unter anderem von Verletzungen mehrfach zurückgeworfen. Insgesamt kam Darida nur auf zehn Liga-Einsätze, davon lediglich drei von Beginn an. Der variabel im Mittelfeld einsetzbare Nationalspieler war 2015 vom SC Freiburg zu den Berlinern gewechselt, sein Vertrag wurde vor knapp zwei Jahren vorzeitig verlängert.