Im Restaurant darf der Ofen nicht ausgehen: Im Handel mit Gastronomiebedarf sind Verlässlichkeit und Beratung mindestens so wichtig wie der Preis. Foto: Adobe Stock/Kadmy

Amazon umwirbt seit einiger Zeit verstärkt Geschäftskunden. Wie schlägt sich der Stuttgarter Spezialversender Takkt angesichts dieser Konkurrenz?

Stuttgart - Kommt nach der Dominanz auf dem Konsumentenmarkt nun dasselbe bei den Geschäftskunden? „Amazon erfindet den Firmeneinkauf neu und bedroht so kleine Anbieter“. Oder: „Onlinehandel für Geschäftskunden hinkt Amazon & Co. hinterher“. So lauten Schlagzeilen aus den vergangenen Monaten. Nachdem der Online-Händler aus den USA bereits bei den Verbrauchern in vielen Bereichen dominiert, hat er seit 2015 in den USA und seit 2017 in Deutschland diesen Markt aggressiv ins Visier genommen. Seither hat man die Plattform Amazon Business in ganz Europa ausgerollt.