Ist die Sperrung des Weges rechtens? Zweifel sind angebracht. Foto: oh/Christoph Hofrichter

Der Grenzwandelweg zwischen Stuttgart-Uhlbach und dem Esslinger Stadtteil Rüdern ist von den Eigentümern gesperrt worden. Aber geht das überhaupt?

Uhlbach - D er sogenannte Grenzwandelweg zwischen dem Stuttgarter Stadtteil Uhlbach und dem Esslinger Stadtteil Rüdern sorgt seit Monaten für Streit. Grund dafür ist, dass der mitten durch die Landschaft, zum Teil über Privatgrundstücke führende Pfad von immer mehr Spaziergängern genutzt wird – was den Eigentümern missfällt. Ihrer Ansicht nach ist das Begehen des Weges einzig und allein ihnen, den Mitgliedern der Wegegemeinschaft Asang, vorbehalten. Fremde werden auf Schildern darauf hingewiesen, dass das Betreten verboten ist. Zwischenzeitlich wurde der Durchgang gar mit einer Kette versperrt.