An durch einen falschen Baggerbiss an der Nißlestraße entstandene schaden beträgt rund 10 000 Euro. Foto: Jürgen Brand

Nachdem ein Bagger bei Arbeiten an der Nißlestraße eine der noch nicht ummantelten Leitungen erwischt hat, muss die Straße im Januar wieder gesperrt werden. Über die Feiertage ist sie allerdings erst einmal befahrbar.

Berg - Besucher der Mineralbäder im Stuttgarter Osten, die über die B 10/14, die Post- und die Nißlestraße zum Leuze oder Neuner fahren, sind in den vergangenen Wochen ausgebremst worden. Die Nißlestraße war gesperrt, es blieb nur der Weg durch den Stadtteil Berg. Die Bauarbeiten waren angekündigt: Die EnBW wollte wie berichtet ihre an der Nißlestraße verlaufenden Hochdruck-Wasserleitungen mit einem Stahlmantel versehen, um sie vor Beschädigungen im Zuge des bevorstehenden Baus des zweiten Leuzetunnels zu schützen. Dabei passierte allerdings ein Missgeschick: Ein Bagger erwischte eine der noch nicht ummantelten Leitungen und beschädigte sie so schwer, dass nun erst einmal ein Stück der Leitung ausgetauscht werden musste. Das ist inzwischen geschehen, den schützenden Stahlmantel haben die wichtigen Leitungen aber immer noch nicht. Deswegen tritt an der Stelle jetzt erst einmal Weihnachtsruhe ein und die Nißlestraße ist über die Feiertage wieder befahrbar. Im Januar wird dann weiter gebaut – und die Straße wieder gesperrt. Der durch den falschen Baggerbiss entstandene Schaden beträgt rund 10 000 Euro. (and) Foto: Jürgen Brand