Viele Polizeifahrzeuge standen in der Innenstadt von Heidelberg. Foto: dpa/Rene Priebe

Eine alte Weltkriegsbombe hat in Heidelberg für ordentlich Wirbel gesorgt. Nun ist sie entschärft und am Hauptbahnhof kann die Normalität zurückkehren.

Fachleute vom Kampfmittelräumdienst haben eine Weltkriegsbombe in Heidelberg erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen seien aufgehoben, teilte die Stadt am Freitag mit. „Der Hauptbahnhof und alle angrenzenden Bereiche sind wieder erreichbar.“ Die Polizei hatte seit dem Morgen das Gelände rund um die Bombe evakuiert.

Auf Twitter informierte die Polizei über die Lage. Unter anderem waren wegen der Entschärfung auch Hubschrauber im Einsatz:

Bei Bauarbeiten war am Donnerstag ein 250 Kilogramm schwerer Blindgänger gefunden worden. Bereits seit dem frühen Morgen werden laut Aussagen der Stadt mehreren Tausend Menschen evakuiert, darunter 4000 Bewohner.