Die Kinder und Jugendlichen – im Bild Fanny-Leicht-Schülerinnen und -Schüler – sind fleißig Runden gelaufen. Foto: privat

Bei den Spendenläufen des Fanny-Leicht-Gymnasiums und des Hegel-Gymnasiums in Vaihingen haben die Schulgemeinschaften fleißig Kilometer gemacht und ihre Sponsoren tief in die Tasche gegriffen. Das Geld kommt Menschen in und aus der Ukraine zugute.

Diese Summe kann sich sehen lassen: Genau 23 988,55 Euro kamen beim Spendenlauf des Fanny-Leicht-Gymnasiums in Vaihingen zusammen. „Wir waren überrascht von dieser Summe“, sagt Liesa Klenk, Verbindungslehrerin der Schülermitvertretung (SMV), welche zusammen mit der Sportfachschaft den Spendenlauf initiiert hat. „Das ist der Wahnsinn“, findet Liesa Klenk. Mehr noch, nämlich 37 991,78 Euro, haben die Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte des Hegel-Gymnasiums bei ihrem Spendenlauf gesammelt. Zusammengenommen haben die Vaihinger Gymnasiasten also fast 62 000 Euro für den guten Zweck erlaufen.

Die Fanny-Schülerinnen und -Schüler seien „unglaublich motiviert“ gewesen und die Sponsoren, zumeist Familie und Freunde der Läuferinnen und Läufer, durchaus spendabel. Für jede gelaufene Runde im Fanny-Leicht-Park direkt neben der Schule griffen sie in den Geldbeutel, mal mehr, mal weniger tief.

Außer der Jahrgangsstufe 2, die zu der Zeit Abiprüfungen geschrieben hatte, seien alle Klassen am Spendenlauf beteiligt gewesen. „Etwa 650 Schülerinnen und Schüler sind – auf freiwilliger Basis – mitgelaufen“, sagt Liesa Klenk. Eine Runde sei circa 480 Meter lang, „die richtig fitten sind sieben, acht Runden gelaufen in 20 Minuten“, so die Verbindungslehrerin. Im Schnitt seien es vier bis fünf Runden gewesen.

Fünf Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine sind mitgelaufen

Der Spendenlauf fand nicht als ein Großereignis statt, sondern die Kinder und Jugendlichen sind in ihren Sportstunden klassenweise gelaufen. Mit dabei waren auch fünf Heranwachsende, die vor dem Krieg aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind und derzeit das Fanny-Leicht-Gymnasium besuchen. „Als SMV haben wir sie gesponsert und für jede ihrer Runden fünf Euro gespendet“, sagt Liesa Klenk.

Die 23 988,55 Euro werden für die Ukraine-Nothilfe des Aktionsbündnisses Deutschland hilft gespendet. Das Bündnis leistet den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten in Nachbarländern Hilfe, indem sie mit den Spendengeldern unter anderem Lebensmittel und Hilfsgüter organisiert. Außerdem werden aus der Ukraine Geflüchtete in Deutschland unterstützt.

Viele Schüler liefen in den Nationalfarben der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine war auch für die Hegelianer Motivation, möglichst viele Sponsoren für ihre gelaufenen Runden zu finden. „Viele hatten sich in den Nationalfarben der Ukraine gekleidet und brachten so zusätzlich ihre Solidarität mit den Menschen dort zum Ausdruck“, sagt Sebastian Rohrbach, Lehrer am Hegel-Gymnasium. Das schöne Wetter am Spendenlauf-Tag im Mai sei zusätzlich Motivation gewesen. Die insgesamt 37 991,78 Euro spendet die Schule dem Stuttgarter Verein Stelp, der über eine Versorgungsbrücke Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern unterstützt. Außerdem beteiligt sich Stelp an der Evakuierung von vulnerablen Personen aus umkämpften Gebieten. Sebastian Rohrbach lobt das Engagement seiner Schülerschaft. „Wir sind uns sicher, dass dadurch vielen Menschen in Not geholfen werden kann“, sagt der Lehrer.