Skulptur Eva von Bernd Stöcker Foto: http://kunstundreisen.com / Andrea Welz

Der Verschönerungsverein ruft zur einer Spendenaktion auf. Damit soll die Bronzeskulptur transportiert und diebstahlsicher aufgestellt werden.

Uhlandshöhe
Der Verschönerungsverein hat wie berichtet eine Spendenaktion für eine neue Eva auf der Uhlandshöhe gestartet. Eine neue Bronzeskulptur inklusive Transport und diebstahlsicherer Aufstellung würde rund 30 000 Euro kosten. Bis jetzt sind noch längst nicht ausreichend Spenden eingegangen.

Die Skulptur Eva des Künstlers Bernd Stöcker erfreute bis August 2012 die Spaziergänger auf der Uhlandshöhe. Eines Morgens war Eva aber weg. Unbekannte hatten sie einfach über den Füßen abgesägt und gestohlen. Vermutlich hatten es die Täter auf den reinen Wert des Metalls abgesehen. Die Ermittlungen der Polizei verliefen bisher ergebnislos. Der Verschönerungsverein Stuttgart hatte nach dem Diebstahl verkündet, dass er Spenden für eine neue Eva sammelt. Ein Nachguss ist möglich, weil Bernd Stöcker die Gussformen noch besitzt. Bisher habe der Verschönerungsverein 1500 Euro gespendet, der Handels- und Gewerbeverein Gablenberg 500 Euro und mehrere Bürger zusammen mehr als 1200 Euro, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Bezirksbeirat Ost hat – bei zwei Gegenstimmen – für eine neue Skulptur bereits einen Zuschuss von 1000 Euro aus seinem Verfügungsbudget genehmigt. Weitere Spenden für eine neue Eva nimmt der Verschönerungsverein entgegen, Infos stehen im Internet unter www.vsv-stuttgart.de.