Joachim Muehleisen (links) überreicht dem Geschäftsführer der Handwerkskammer Bernd Stockburger den Schlüssel für die neue Limousine. Foto: Leonie Schüler

An dem 55 000 Euro teuren Wagen wird Auszubildenden die neuste Technik beigebracht. Die Begeisterung über dieses „kleine“ Geschenk soll vor allem auf die Lehrlinge überschwappen.

Weilimdorf - Gerade einmal 95 Kilometer hat der brandneue BMW 328i zurückgelegt, und trotzdem werden schon bald etliche Fehlermeldungen aufblinken. Das ist so gewollt, denn an dem Wagen, der am Montag von dem bayrischen Automobilhersteller an die Bildungsakademie der Handwerkskammer in Weilimdorf übergeben wurde, sollen Auszubildende lernen, solche Fehler zu beheben. Störungen werden deshalb eingebaut.

Trotz jährlicher Investitionen auf Spenden angwiesen

„Wir wollen qualifiziert ausbilden und dafür brauchen wir eine Technik, die à jour ist“, sagte Bernd Stockburger, Geschäftsführer der Handwerkskammer, und dankte für die 55 000 Euro teure Spende. Die Handwerkskammer investiere jedes Jahr rund 100 000 Euro in die Ausstattung, trotzdem sei sie auf Spenden angewiesen.

„Geschenke machen Freude, und Freude schafft Begeisterung“, sagte Joachim Muehleisen, Gebietsleiter Aftersales bei BMW. Diese Begeisterung über das „kleine Geschenk“ solle auf die Lehrlinge überschwappen. Die Technik entwickle sich rasant. Daher sei es wichtig, dass die Auszubildenden an den Schulungsfahrzeugen immer auf dem neusten Stand seien.

Die Handwerkskammer wird laut Stefan Müllerschön, Teamleiter des Kfz-Kompetenzzentrums, noch in diesem Jahr die Arbeitsfläche in den Werkstätten verdoppeln. Die Kosten von rund drei Millionen Euro tragen die Kammer, Bund und Land.