Ein 3D-Drucker wird am Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Betrieb genommen. Foto: Volksbank Stuttgart

Die Volksbank Stuttgart unterstützt das Gottlieb-Daimler-Gymnasium. Dank der Förderung konnte sich die Schule moderne Lernmaterialien für eine praxisnahe und spielerisch Unterrichtsgestaltung anschaffen.

20 000 Euro hat das Gottlieb-Daimler-Gymnasium von der Volksbank Stuttgart erhalten. Geld, das unter anderem zur Anschaffung von Roboter-Bausätzen, 3D-Druckern, Schaltkreisen und Mikrocontrollern genutzt wird.  Die Schülerinnen und Schüler können sich dadurch in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern ganz praktisch mit Themen wie Sensorik, Programmieren und Elektrotechnik beschäftigen.

Region braucht gut ausgebildete Ingenieure

„Wir verstehen diese Förderung als eine unmittelbare Investition in die Bildung der Schülerinnen und Schüler, aber auch als perspektivische Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Gerade unsere Region ist auf gut ausgebildete Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler angewiesen“, sagt Stefan Zeidler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart, die Gründungsmitglied von neun Bürgerstiftungen ist und jährlich über 1100 gemeinnützige Vereine und Institutionen fördert.

Verschiedene Sets für jede Klassenstufe

Mit den neuen Materialien sollen sich Schüler spielerisch und praxisnah komplexe Zukunftsthemen erschließen. Zur Auswahl stehen mehrere Sets, die individuell zusammengestellt werden können. Damit sind schon Siebtklässler in der Lage, beispielsweise einen einfachen Roboter zu bauen und ihn so zu programmieren, dass sie ihn über das Tablet steuern können.