Sie hat inzwischen Tradition, die Spende an die Krebsstation des Olgäles. Foto: privat

Im Olgahospital haben private Läufer wieder Geld für junge Krebspatienten übergeben. Diesmal kamen 8000 Euro zusammen.

Plieningen - Es sollen fünf Tage sein, an denen die Sorgen etwas verblassen, fünf Tage, an denen die krebskranken Kinder und Jugendlichen ausgelassen Zeit miteinander verbringen können. Dies ist die Idee hinter der Freizeit „Prima Klima“, zu der einmal im Jahr Kinder aufbrechen, die entweder Krebs haben oder hatten.

Michael Coils aus Plieningen gefällt „Prima Klima“, weshalb er die Freizeit seit inzwischen sieben Jahren unterstützt. Zusammen mit anderen läuft er beim Stuttgart-Lauf – früher der Stuttgarter-Zeitungs-Lauf – zu Gunsten jener jungen Patienten. In diesem Jahr sind bei dem Sponsorenlauf insgesamt 8000 Euro zusammengekommen. „Mit nur 13 Läufern – und zwei davon sind Kinder – ein solches Ergebnis zu schaffen, zeigt die Großzügigkeit unserer Sponsoren“, sagt Michael Coils. Kürzlich haben der Plieninger und andere Mitläufer den Spendenscheck an den Förderkreis für krebskranke Kinder übergeben. Dafür sind die privaten Läufer auf die Kinderkrebsstation des Olgahospitals Stuttgart gekommen.

Bei der Freizeit „Prima Klima“ werden die Kinder und Jugendlichen von psychosozialen und medizinischen Mitarbeitern des Krankenhauses begleitet. Mit dabei sind aber auch ehrenamtliche Helfer, es sind Jugendliche und junge Erwachsene, die früher als Kinder selbst an Krebs erkrankt waren.