Elvira Pfleiderer vom Hospiz Stuttgart freut sich über den Scheck von Wolfgang Benzinger. Hintergrund für die Spende ist Benzingers 81. Geburtstag Foto: Bernd Zeyer

Wolfgang Benzinger hat 8100 Euro für das stationäre Kinder-Hospiz gespendet.

Zuffenhausen - Als Schiffsflorist ist Wolfgang Benzinger 25 Jahre lang zur See gefahren. „Ich kenne die ganze Welt und habe viel Schönes, aber auch einiges Elend gesehen. Deshalb finde ich es wirklich wichtig, Menschen in Not zu helfen“, erzählt der Zuffenhäuser. Immer wieder spendet er Geld an gemeinnützige Organisationen, eine besonders hohe Summe, nämlich 8100 Euro, hat nun das stationäre Kinder-Hospiz Stuttgart bekommen.

„Vor kurzem bin ich 81 Jahre alt geworden. Ich habe an die Jahreszahl einfach zwei Nullen angehängt, so kam der Betrag zusammen“, sagt Benzinger. Bereits im vergangenen Jahr hatte er dem Hospiz Geld gespendet. „Als Kind hatte ich selbst große gesundheitliche Probleme und war einige Zeit im Krankenhaus“, beschreibt Benzinger seine Beweggründe. Zudem sei es ihm besonders wichtig, das Geld direkt dort zu spenden, wo es auch wirklich gebraucht werde. Für Benzinger gilt: „Ich schenke mit warmem Herzen.“

„Eine stattliche Summe“

Entgegengenommen hat den Scheck Projektleiterin Elvira Pfleiderer vom Hospiz Stuttgart. „Natürlich freuen wir uns sehr. Wir können jede Unterstützung gebrauchen. Für eine Privatperson sind 8100 Euro eine stattliche Summe“, sagte Pfleiderer. Die Betreuung eines schwerkranken Kindes stelle eine besondere Belastung für die Familie dar. Das stationäre Kinderhospiz solle eine Ergänzung der bereits in Stuttgart vorhandenen Einrichtungen sein. Im Kinderhospiz können Eltern und Geschwister gemeinsam mit Kranken wohnen, um sich nah zu bleiben. Dabei hilft ihnen das Hospizpersonal bei der Pflege und Betreuung.

Mit den Bauarbeiten für das Kinderhospiz an der Stafflenbergstraße soll im Jahr 2014 begonnen werden, es wird die erste Einrichtung dieser Art in Baden-Württemberg sein. Auch nach der Fertigstellung, das erläuterte Pfleiderer, sei man auf Spenden angewiesen, um die hohen Betriebskosten finanzieren zu können.