Elisa Schokatz trägt in der Spelunkerei ihr neues T-Shirt mit dem Logo des Restaurants. Mit anderen Motiven feiert sie auch den Württemberger Wein. Foto: Lichtgut / Ferdinando Iannone

Was in der Musikbranche üblich ist, hat Elisa Schokatz auf die Spelunkerei übertragen. Das Stuttgarter Restaurant gibt es nun auf T-Shirts. Als früherer Punkrocker verpasste Thorsten Schwämmle seiner Biermarke und Kneipe Kraftpaule längst auch Merchandise.

Mit ihrer Kollektion verwandelt Elisa Schokatz die Spelunkerei in ein Modegeschäft. Am Abend kommen in dem Stuttgarter Restaurant Krautkrapfen, Maultaschen und Zwiebelrostbraten auf den Tisch sowie Grauburgunder, Lemberger und Merlot aus Württemberg ins Glas. An diesem Nachmittag präsentiert die Betriebswirtin aber ihre neuen T-Shirts, Kapuzenpullis und Rucksäcke im noch geschlossenen Lokal. Eines hat sie angezogen: Auf ihrem Rücken kippt sich eine im Comicstil gezeichnete Figur drei Weinflaschen auf ein Mal hinter die Binde, darunter steht wahlweise Halunke oder Spelunke. „Wir finden uns eben gut“, sagt sie und lacht. Im November 2021 hat ihr Mann Michael Schokatz mit Antonio Baratta die moderne Form der schwäbischen Weinstube in Wangen eröffnet. Nun können die Stammgäste ihre Lieblingskneipe auch anziehen.