Friedrich Schiller ist für ihn eine Inspirationsquelle: Mazen Mohsen vor dem Denkmal des Dichters am Marbacher Literaturarchiv. Foto: factum/Simon Granville

Der syrische Musiker Mazen Mohsen hat verhindert, dass ein psychisch kranker junger Mann am Ludwigsburger Bahnhof sich und seine Mutter vor den Zug geworfen hat.

Ludwigsburg - Es war ein spektakuläres Ereignis: Am 21. September 2019 hat ein damals 19-Jähriger am Ludwigsburger Bahnhof versucht, sich gemeinsam mit seiner Mutter vor einen S-Bahnzug zu werfen. Nur dem Eingreifen eines jungen Manns ist es zu verdanken, dass kein Unglück geschehen ist. Für die Juristen ist der Fall inzwischen erledigt: Im August wurde der 19-Jährige der versuchten Tötung für schuldig befunden. Nach Ansicht des Vereins Sicheres Ludwigsburg aber war damit noch nicht alles gesagt: Er wollte, dass auch der Mann bekannt wird, der durch seine Tat Schlimmeres verhindert hat, und überreichte darum jetzt Mazen Mohsen den Zivilcouragepreis.