Ohne Rücksicht auf Verluste: Ein 18-jähriger flieht in Holzgerlingen vor einer Polizeikontrolle. Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Polizei will in der Nacht zum Sonntag in Holzgerlingen einen 18-Jährigen kontrollieren. Der prescht mit seinem Citroën davon und kann erst nach wilder Jagd gestoppt werden. Offenbar hatte er seine Gründe für die Flucht.

Ein 18-Jähriger hat sich in der Nacht zum Sonntag eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Wie die Polizei berichtet, wollte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen den jungen Mann in seinem Citroën gegen 1 Uhr in der Olgastraße in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) kontrollieren. Der 18-Jährige zog es aber stattdessen vor, schleunigst davonzubrausen. Er hatte dafür seine Gründe, wie die Beamten bald feststellen sollten.

Die deutlichen Anhaltezeichen der Polizisten ignorierte der Citroën-Fahrer. Stattdessen beschleunigte er und raste mit hoher Geschwindigkeit durch das Wohngebiet Hülben. Er versuchte durch mehrmaliges Kreisen um einen Block die nacheilende Polizei abzuhängen.

Flüchtender versucht Polizeiauto abzudrängen

Einem unbeteiligten Audi-Fahrer fiel dies laut Polizeibericht offenbar auf. Er versuchte in die Jagd einzugreifen, indem er sein Auto auf der Fahrbahn querstellte. Der flüchtende 18-Jährige schaffte es jedoch gleich zweimal, dieses Blockade zu umfahren. Auch an einem weiteren Streifenwagen, der sich ihm in den Weg stellte, manövrierte er sein Auto vorbei.

Daraufhin steuerte er die Anschlussstelle Holzgerlingen-Nord an, wo er eine rote Ampel überfuhr. Von hier aus raste er mit seinem Citroën weiter auf die B 464. Ohne Rücksicht auf Verluste setzte er hier seine Flucht fort: Wie die Polizei berichtet, versuchte er zunächst einen Streifenwagen von der Fahrbahn abzudrängen. Das gelang ihm aber nicht. Daraufhin versuchte er, ein weiteres Auto zu überholen. Offenbar überriss dieser Verkehrsteilnehmer aber die Situation: Gemeinsam mit der Polizeistreife, die sich vor den Citroën gesetzt hatte, verlangsamte er sein Fahrzeug und zwang den Flüchtigen so zum Stillstand herunterzubremsen.

Polizei lobt tatkräftiges Handeln anderer Verkehrsteilnehmer

Die Beamten forderten den 18-Jährigen mehrfach auf, sein Fahrzeug zu verlassen. Weil er sich weigerte, holten die Einsatzkräfte ihn unter Zwang aus seinem Auto und nahmen ihn vorläufig fest. Wie die Streifenbesatzung feststellte, hat der 18-Jährige keinen Führerschein. Zudem ergab eine Atemalkoholüberprüfung ein Ergebnis von rund 1,2 Promille. Daraufhin veranlassten die Polizei eine Blutentnahme. Zudem beschlagnahmten sie den Fahrzeugschlüssel.

Das Polizeirevier Böblingen bittet jetzt unter Telefon 0 70 31 / 13-25 00 um Zeugenhinweise. Insbesondere der bislang unbekannte Audi-Fahrer, der im Wohngebiet mit einer Blockade eingreifen wollte, wird gebeten, sich zu melden. „Es ist toll, wie die mitgeholfen haben“, lobt ein Polizeisprecher das tatkräftige Handeln dieses Verkehrsteilnehmers und auch der Person auf der B 464, die letztlich zur Festnahme des Flüchtigen beigetragen hatte. Den jungen Mann erwarten jetzt Anzeigen wegen mehrerer Straftaten – darunter Trunkenheit am Steuer, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.