Die Hunderte Kilo schweren Kürbisse sind geschlachtet worden. Foto: Werner Kuhnle

Im Blühenden Barock in Ludwigsburg hat am Wochenende ein Spektakel stattgefunden: Riesenkürbisse sind dort zerlegt worden. Und wer wollte, konnte auch das Fleisch testen.

Ein Schlachtfest der speziellen Art stand am Wochenende im Blühenden Barock auf dem Programm: Es ging dort einigen der Riesenkürbisse an den Kragen, die im Rahmen der Ausstellung zu bestaunen waren. Dabei wurden Samen entnommen, die bei Kennern geschätzt und wertvoll sind. Daraus kann die nächste Generation der Riesenkürbisse gezüchtet werden. So wurde auch jener Koloss von David und Jakob Frommelt aufgesägt, der fast 800 Kilo auf die Waage gebracht hatte und damit den Brüdern unlängst den deutschen Meistertitel. Außerdem landeten Teile des Fleischs auf dem Grill. „Das ist vielleicht nicht unbedingt etwas für Feinschmecker wegen des hohen Wassergehalts, aber etwas Besonderes“, sagte Miriam Schreier vom Veranstaltungsteam im Vorfeld der Aktion, die im Zeichen von Thanksgiving stand. Die Besucher konnten sich am Freitag, Samstag und Sonntag dazu passend Turkey-Burger und Kuchen auf Kürbis-Basis schmecken lassen. Foto: Werner Kuhnle