Der Vaihinger Speedkletterer Dorian Zedler hat in Neu-Ulm seine erste Medaille bei deutschen Meisterschaften gewonnen. Foto: privat

Der Vaihinger Dorian Zedler hat bei den deutschen Meisterschaften im Speedklettern in Neu-Ulm die Bronzemedaille gewonnen. Im nächsten Jahr will der 19-Jährige auch bei Weltcups starten. Was macht die Faszination dieser Trendsportart aus?

Eigentlich war Dorian Zedler schon geschlagen. Im kleinen Finale der deutschen Meisterschaften im Speedklettern, die im Sparkassendome in Neu-Ulm stattfanden, lag der 19-jährige Vaihinger von Beginn an zurück – ehe sein Konkurrent Leander Carmanns aus Mönchengladbach bei einem Griff leicht abrutschte. Der Weg war damit frei für Zedler, der sich schließlich in persönlicher Bestzeit von 6,185 Sekunden die Bronzemedaille in der Männerkonkurrenz sicherte. „Ich wusste, dass ich eine Medaille gewinnen kann“, sagt Zedler, der mittlerweile in München lebt und dort Informatik studiert, aber nach wie vor für die Sektion Stuttgart des Deutschen Alpenvereins (DAV) startet.