Kevin Kühnert äußert sich auf Twitter regelmäßig politischen Themen. Foto: DPA

SPD-Mitglieder äußern Kritik an dem Durchsickern von Informationen vor der offiziellen Bekanntgabe der SPD-Minister. Auch Juso-Chef Kevin Kühnert veröffentlichte einen ironischen Tweet.

Berlin - SPD-Mitglieder haben das Durchsickern von Informationen vor der offiziellen Bekanntgabe der SPD-Minister am Freitagmorgen kritisiert. „So viel zum Thema SPD erneuern“, schrieb der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende in Baden-Württemberg, Lars Castellucci, auf Twitter.

Bereits am Vorabend hatte der Bundesvorsitzende der Jusos, Kevin Kühnert, sich in dem Netzwerk mit Blick auf vorab informierte Medien geäußert. „Ist morgen um 9 Uhr wie geplant Parteivorstandssitzung oder machen wir ‚nen Umlaufbeschluss auf Spiegel-Online?“, fragte er.

Lesen Sie hier: Die SPD benennt ihre Minister

Bereits am Donnerstag war bekanntgeworden, dass der bisherige Justizminister Heiko Maas (SPD) ins Außenministerium wechselt und die bisherige Bürgermeisterin des Berliner Stadtteils Neukölln, Franziska Giffey, ins Familienministerium. Das Finanzministerium übernimmt Olaf Scholz, Arbeitsminister soll der frühere SPD-Generalsekretär Hubertus Heil werden. Die bisherige Familienministerin Katarina Barley übernimmt das Justizressort. Die frühere nordrhein-westfälische Forschungsministerin Svenja Schulze soll das Umweltressort leiten.

Aus den Reihen der Jusos wurde zudem Kritik laut, dass die Schlüsselressorts Arbeit, Finanzen und Äußeres an Männer gehen.