Bürgerausschuss-Chefin Aglaia Handler am Trogbrunnen beim Alten Rathaus. Foto:  

Der Esslinger Stadtteil Berkheim zählt zu den Höhenlagen. Dennoch dreht sich dort vieles ums Wasser. Das beweist ein Spaziergang mit der Bürgerausschuss-Vorsitzenden Aglaia Handler.

Esslingen - Selbstbewusst trägt sie das Bekenntnis „Berkheimerin!“ auf dem Hemd. Mit Ausrufezeichen. Seit 2016 ist Aglaia Handler Bürgerausschuss-Vorsitzende des Stadtteils am südlichen Rand von Esslingen. Mit Leib und Seele hat sie dieses Ehrenamt inne, und mit Leidenschaft führt sie auf einer Spazierrunde durch „ihr“ Berkheim. Ob am Narrenbrunnen vor dem Alten Rathaus, an ihren Lieblingsplätzen im Wald oder bei zwei Vorzeigeprojekten, auf die der Bürgerausschuss besonders stolz ist – Wasser spielt überall eine wichtige Rolle. Denn das überlebenswichtige Nass war lange nicht selbstverständlich in dem Stadtteil, der oberhalb des Neckartals auf der Filderebene liegt: „Berkheim ist zwar unterirdisch von vielen Wasserläufen durchzogen, und früher gab es viele von Quellen gespeiste Brunnen. Trotzdem war Wassermangel hier oben lange Zeit ein Problem, und Wasser war für die Berkheimer ein kostbares Gut“, berichtet Aglaia Handler.