Bisher wird der Tigerentenclub in Göppingen produziert Foto: SWR

Der SWR will nicht nur bei seinen wöchentlichen Talksendungen sparen - auch der „Tigerentenclub“, der bisher in Göppingen produziert wird, ist von Sparplänen betroffen.

Göppingen - Der SWR will nicht nur bei seinen wöchentlichen Talksendungen sparen - auch der „Tigerentenclub“, der bisher in Göppingen produziert wird, ist von Sparplänen betroffen. „Die Kindersendung wird 2017 nach Baden-Baden umziehen“, sagte ein SWR-Sprecher. SWR-Intendant Peter Boudgoust habe bereits die Oberbürgermeister von Ludwigsburg und Göppingen informiert.

Ziel des Senders ist es, durch Produktionsverlagerungen und -zusammenfassungen jährlich 5,2 Millionen Euro zu sparen. Um an den Programmen nur wenig Abstriche vornehmen zu müssen, wolle man große Shows an einem Ort produzieren, sagte der Sprecher. Für die Sendungen „Verstehen Sie Spaß?“ und „Die Show der Naturwunder“ werde eine Halle gesucht, aus der man immer senden könne. Die Kosten für eine Tour in verschiedenen Hallen sei mit den Übertragungswagen und Übernachtungskosten auf Dauer zu hoch.