Martin Hettich (r.) löst Thomas Renner an der Spitze der Sparda-Bank ab. Foto: Peter Petsch

40 Jahre lang war Thomas Renner Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Nun wird er von Martin Hettich abgelöst.

40 Jahre lang war Thomas Renner Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Nun wird er von Martin Hettich abgelöst.

Stuttgart - Gewöhnlich ist die Zahl der Redner Gradmesser für den Stellenwert eines Jubilars. In der Alten Reithalle war am Dienstag auch deren Mischung der Beweis für das breite Spektrum, in dem Thomas Renner, der scheidende Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Baden-Württemberg, engagiert ist.

„Unermüdlich und bodenständig“ sei Renner mehr als 40 Jahre lang im Beruf gewesen, sagte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Sparda Baden-Württemberg, Reinhold Seyfried. Als „geschickt und umsichtig auch in wirtschaftlich und politisch unruhigen Zeiten“ bezeichnete ihn Uwe Fröhlich, der oberste Vertreter der Genossenschaftsbanken in Deutschland. Als „weit umspannenden Geist“ charakterisierte Joachim Wuermeling vom Verband der Sparda-Banken Renners Engagement und schlug damit den Bogen zu dessen Ehrenämtern.

"Gönner und Kenner der schönen Künste"

So habe sich Renner als Ratsvorsitzender der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, die Bewegungsförderung zu seiner persönlichen Sache gemacht, lobte der Landtagsvize und Präsident des Schwäbischen Turnerbunds, Wolfgang Drexler (SPD). Dieses Engagement vertiefte Renner in Karlsruhe in der Schulsportforschung. Als Gönner und Kenner der schönen Künste bezeichnete Staatssekretär Jürgen Walter den scheidenden Vorstandsvorsitzenden, der „das Stereotyp des knallharten Bankers sauber als Vorurteil widerlegt“ habe. Zum Dank regnete es für den 62-Jährigen Medaillen und Ehrennadeln in Gold, 16 kleine Turnerinnen und das Peter Lehel Quartett mit Gastmusiker Wolfgang Meyer belebten zwischendurch die Bühne.

Thomas Renner, Senator und Doktor ehrenhalber, trat gewohnt bescheiden auf, zeigte sich aufrichtig erfreut über die 150 Gäste und begründete sein Ausscheiden: Nach 33 Jahren bei der Sparda-Bank wolle er „vielem Schönem noch Zeit einräumen“. Im Publikum waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur, unter anderen Walter Riester (SPD), Lothar Späth (CDU), Flughafenchef Georg Fundel und die Rektorin der Stuttgarter Kunstakademie, Petra von Olschowski.