Französische Grippe-Patienten 1918 – es gibt kaum Bilder aus deutschen Krankenhäusern, weil die Politik die Epidemie aus Propagandagründen verschwiegen hatte. Foto: imago//National Library Of Medicine

Die Spanische Grippe ist zwar in mancher Hinsicht mit der Corona-Seuche vergleichbar. In den Kriegswirren empfanden die Menschen sie aber nur als ein Übel von vielen. Dabei forderte sie am Ende mehr Opfer als der Erste Weltkrieg. Eine Spurensuche.

Stuttgart - Am 24. Oktober 1918 berichtete das „Heidelberger Tagblatt“ in einer kleiner Notiz über das traurige Schicksal der Kinder der Familie Riedinger aus der Gemeinde Mosbach in Nordbaden: Der Vater erlag einer Lungenentzündung, seine Frau folgte ihm am Tag darauf in den Tod, ebenso die Oma. Zurück blieben zwei Vollwaisen, sechs und elf Jahre alt.