Für US-Politik interessiert sich Dolores Leis nicht. Foto: Paula Vazquez/AP

Ein Journalist im Nordwesten Spaniens fotografiert eine Landwirtin und teilt das Bild in den sozialen Netzwerken. Es wird zum viralen Hit: Die 64-Jährige sieht US-Präsident Donald Trump verblüffend ähnlich.

Madrid - Wegen ihrer erstaunlichen Ähnlichkeit mit US-Präsident Donald Trump ist eine Spanierin unerwartet zum Star in sozialen Medien geworden. Tausende Menschen reagierten auf Instagram, nachdem ein Journalist, der über die Landwirtschaft in Nordostspanien schrieb, ein Foto von Dolores Leis hochlud. Es zeigt die 64-Jährige mit einer Hacke über der Schulter auf ihrem Feld.

Seither wird Leis nach ihrer Meinung zur US-Politik und internationalen Themen gefragt. Viel wichtiger ist ihr allerdings eine Mottenplage, die ihre Kartoffelernte bedroht. „Es muss wegen der Haarfarbe sein“, sagte die blonde Leis am Dienstag der Zeitung „La Voz de Galicia“ über ihre äußere Ähnlichkeit mit Trump. Sie habe kein Mobiltelefon und kein Interesse daran, sich online mit anderen Menschen auszutauschen, sagte sie. Deshalb bekomme sie von ihrer plötzlichen Bekanntheit auch wenig mit. Auch die spanische Nachrichtenseite „El Norte“ postete das Bild auf Instagram.

Nicht jeder findet den Rummel um die Bäuerin gut. Eine Userin kommentierte den Beitrag mit den Worten: „Lasst die Frau in Ruhe, ihr ruiniert gerade ihr Leben...“.