Zwölf neue Kreuzfahrtschiffe stechen 2012 in See - eines ist die MS Columbus 2, die bis vor kurzem noch Insignia hieß.

Palma de Mallorca - Die Vergangenheit lässt sich nicht verstecken. Die Zuckertütchen im Frühstücksrestaurant etwa tragen noch die Aufschrift der alten Reederei  „Oceania Cruises“. Überhaupt folgt die Ausstattung des Motorschiffes Columbus 2 amerikanischen Vorstellungen: kitschige Deckengemälde, wallende Brokatstoffe, tiefe Ledersessel, viel dunkles Holz, noch mehr Messing und ein Treppenhaus, das problemlos als Filmkulisse von „Titanic“ durchginge.

Im Vergleich zu ihren lässig-modernen Konkurrentinnen anderer Anbieter wirkt die Columbus 2 wie eine trutschige alte Tante, passt aber als gediegenes Grandhotel zur See wiederum in die Tradition der Hapag, deren Generaldirektor Albert Ballin 1891 die Kreuzfahrt als luxuriöses Vergnügen für die Oberschicht erfand.

„Das Schiff mag neobarock daherkommen, ist aber hochmodern“, wirbt Sebastian Ahrens. Der Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (HLKF) spielt auf die Kabinenkonzeption an: Über 90 Prozent liegen außen, 67 Prozent mit Balkon - damit hängt die alte Dame viele Neubauten ab. Moderne Kreuzfahrtschiffe punkten dafür mit Nachhaltigkeit - sparsameren Motoren, strömungsoptimiertem Rumpf, reibungsarmen Unterwasseranstrichen. Technische Innovationen, die es noch nicht gab, als dieses Schiff 1998 in der STX France Werft in St. Nazaire vom Stapel lief.

Moderne Kreuzfahrtschiffe punkten mit mehr Nachhaltigkeit

Kapitän des 30.000-Tonnen-Dampfers ist Jörn Gottschalk (44). Der Wuppertaler, ein klischeehaft stämmiger Seebär mit Bart, hatte zuvor das Kommando auf dem Schwesterschiff Columbus, das Hapag-Lloyd im Mai aufgibt. Auf der Abschiedsfahrt der Insignia, die Ende März von Rio nach Barcelona führte, war er bereits an Bord und ließ sich drei Wochen lang von seinem Vorgänger auf der Brücke einweisen. Die Umstellung sei leicht, so der Kapitän: „Das ist, wie wenn Sie ein anderes Auto kaufen, BMW statt Mercedes oder andersherum. Das kann man sofort fahren.“

Gottschalks Gebrauchtwagen verfügt zwar nicht über die neueste Fortbewegungstechnik, ist aber - im übertragenen Sinne - mit ABS und Airbags ausgestattet. Der Kapitän spricht von „124 Prozent Rettungsmitteln“. „Bei uns kann man sich sehr sicher fühlen, weil wir die vorgeschriebenen Standards sogar noch überbieten.“ Die Reederei rühmt sich, Rettungsübungen noch vor dem Auslaufen durchzuführen, die Teilnahme der Gäste zu kontrollieren und die Funktionsfähigkeit der Rettungsboote ständig zu überprüfen.

Anfang April wurde das Schiff im Hafen von Barcelona in sechs Tagen umgebaut. Rund 80 Arbeiter, Techniker und Ingenieure waren an der Blitzaktion beteiligt. Außen erhielt die Columbus 2 ihre „Kriegsbemalung“, wie Sebastian Ahrens die neue Lackierung nennt. Innen wurden drei öffentliche Bereiche umgestaltet. Weil die deutschsprachige Zielgruppe im Gegensatz zu Amerikanern nicht gerne an Bord zockt, flog das Kasino raus. Wo einst Roulettetische und einarmige Banditen standen, wird nun getanzt. Das ehemalige Kartenspielzimmer auf Deck 9 beherbergt den Teens Club, und im benachbarten Internetraum, der durch moderne IT-Technik mit W-Lan in den Kabinen überflüssig geworden ist, betreut eine Nanny die kleineren Kinder. Die Läden, in denen man an Seetagen zollfrei einkaufen kann, wurden neu gestaltet und alle englischsprachigen Hinweisschilder durch deutsche Tafeln ersetzt - 2500 Stück.

Das Schiff wurde zunächst einmal nur für zwei Jahre gemietet

Gebrauchtmodelle sind bei Schiffen keine Seltenheit. Die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 der Reederei Tui Cruises waren einst als Galaxy und Mercury für das US-Unternehmen Celebrity Cruises unterwegs. Von zwölf 2012 neu in Dienst gestellten Schiffen werden fünf umgebaut. Ein Comeback feiern dabei auch bekannte Dampfer: Hinter dem Namen FTI Berlin versteckt sich das erste „Traumschiff“ des ZDF, das 1986 bis 1998 der Reederei Deilmann gehörte. Die Columbus, die Hapag-Lloyd im Mai abgibt, wird ab Juni unter dem Namen Hamburg für den Bremer Veranstalter Plantours in See stechen.

Die Columbus 2 soll die alte Kundschaft ihrer Namensschwester an Bord nehmen und mit einer gehobeneren Ausstattung erfreuen. Das Schiff zielt auf das „Vier-Sterne-Segment, dem Luxus für Einsteiger“, wie Ahrens es nennt. Dort sieht die Reederei das größte Wachstumspotenzial der prosperierenden Branche. „Die Gäste wollen kleine Schiffe wie dieses, das dennoch viel Raum für den Einzelnen bietet“, sagt Sebastian Ahrens.

Allerdings fährt die Columbus 2 erst mal nur zur Probe - sie ist gepachtet. Mit Oceania Cruises wurde ein Zwei-Jahre-Chartervertrag geschlossen, mit Option auf Verlängerung. Der Stichtag sei im Herbst, sagt Ahrens und deutet an, dass er vermutlich in die Verlängerung gehen wird: „Die Nachfrage ist sehr groß und stimmt uns hoffnungsvoll.“ Die derzeit stattfindende Jungfernfahrt von Palma de Mallorca nach Malta ist ausgebucht, weitere Routen sind fast voll. Genaue Zahlen nennt Ahrens mit Hinweis auf die Börsennotierung des Hapag-Lloyd-Mutterkonzerns Tui nicht und lässt lediglich wissen, dass seine fünf Schiffe trotz der Havarie der Costa Concordia im Januar „sehr gut nachgefragt“ seien. Auch was Oceania Cruises als Miete überwiesen bekommt sowie die Kosten für den Umbau hält Ahrens geheim: „Wir haben uns für ein Schiff entschieden, das ohne große Umbaumaßnahmen in hervorragendem Zustand ist.“

Langfristig gesehen würde er jedoch „lieber neu bauen, als weiter zur Miete zu wohnen“. Will heißen: Irgendwann wird es wohl eine nagelneue Columbus 3 geben. Im Moment ist Hapag-Lloyd aber noch mit dem Neubau der Europa 2 beschäftigt, die im Mai 2013 in Hamburg getauft werden wird.

Infos zu Kreuzfahrten

Zahlen und Fakten
Kreuzfahrten liegen im Trend, daran hat auch das Unglück der Costa Concordia wenig geändert. Laut einer Studie des Deutschen Reise-Verbandes verzeichneten die Anbieter von Hochsee-Kreuzfahrten 2011 einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro (2010: 2,1 Mrd.). Die Anzahl der Gäste stieg um 13,8 Prozent auf 1,4 Millionen. Durchschnittlich kostet eine Kreuzfahrt 1710 Euro (2010: 1696 Euro) und dauert 9,2 Tage (9,3). Beliebtestes Fahrtgebiet ist das westliche Mittelmeer, gefolgt von Nordland, östliches Mittelmeer, Kanaren, Karibik und Ostsee (www.drv.de).

Neue Schiffe im Jahr 2012
2012 werden zwölf neue Hochseeschiffe in Dienst gestellt, darunter fünf Umbauten und sieben Neubauten: Costa NeoRomantica (Umbau), Disney Fantasy (Neubau), Saga Sapphire (Umbau), Oceania Riviera (Neubau), Columbus 2 (Umbau), Aidamar (Neubau), MSC Divinia (Neubau), FTI Berlin (Umbau), Costa Fascinosa (Neubau), Carnival Breeze (Neubau), MS Hamburg (Umbau), Celebrity Reflection (Neubau).

MS Columbus 2
Die Columbus 2 ist ein Vier-Sterne-Schiff und bietet Platz für 698 Passagiere in 349 Kabinen. Der Tagesdurchschnittspreis einer Reise liegt bei 290 Euro pro Person. Bei speziellen Familienreisen fahren Kinder bis 15 Jahre kostenlos mit (www.hlkf.de).