Jetzt ist es amtlich. US-Präsident Barack Obama hat sein “Yes we can” mit einer wenig inspirierenden Analyse zu Grabe getragen.  

Jetzt ist es amtlich. US-Präsident Barack Obama hat sein “Yes we can” mit einer wenig inspirierenden Analyse zu Grabe getragen. “Sie können Washington nicht von innen verändern. Sie können es nur von außen verändern.” So sagte es der Hoffnungs-Präsident auf dem spanisch-sprachigen Sender “Univision”. Dort stand Obama Journalisten Rede und Antwort, die ihn auch zum Thema Einwanderung löcherten. Wiederholt wollten Sie wissen, warum er es nicht geschafft habe, die Einwanderungsgesetze zu reformieren.

Obama erklärte. warum ein US-Präsident nicht einfach Dinge beschließen und umsetzen kann, sondern immer die Kooperation aus dem Kongress braucht. Schließlich räumte er aber ein: “Es war mein größtes Versagen”. Das mag opportun sein. Handelt es sich bei dem Publikum doch um Latino-Wählerstimmen, wo er zuletzt mit 64 Prozent vor Mitt Romney führte. Tatäschlich hatte Obama bei früherer Gelegenheit einmal gesagt, sein größter Fehler sei gewesen das giftige Klima in Washington nicht überwunden zu haben.

Von Colorado über Florida und Ohio bis nach Virginia liegt Romney nun überall zurück

Romney nutzte das Eingeständnis des Präsidenten für einen billigen Angriff. “Wir werden ihm eine Chance dazu im November geben”, plusterte sich der von allen Seiten bedrängte Herausfordrer bei einer Kundgebung in Florida auf. “Ich kann Washington verändern. Ich werde Washington ändern. Wir werden die Aufgabe von innen erledigen”, erklärte Romney in Sarasota im US-Bundesstaat Florida.

Die Frage ist, ob Romney zu diesem Zeitpunkt noch jemand glaubt. Die Umfragen in den Wechsel-Wählerstaaten deuten zum jetzigen Zeitpunkt auf einen erheblichen Rückstand zum Präsidenten hin. Von Colorado über Florida und Ohio bis nach Virginia liegt Romney nun überall zurück.

Klar, dass er sein Bestes versucht, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Nur das ging für Romney wiederholt nach hinten los. Er muss sich ganz schnell was anderes einfallen lassen, wenn er dieses Rennen noch gewinnen will.