Nach dem Einbruch Präsident Obamas in den Umfragen wittert Mitt Romney eine Chance, den Buckeye-Start zu gewinnen.

Ohio. Ohio. Ohio. Das Rennen um das Weiße Haus bewegt sich wieder auf klassischem Terrain. Nach dem Einbruch Präsident Obamas in den Umfragen wittert Mitt Romney eine Chance, den Buckeye-Start zu gewinnen.

Bisher hat kein Republikaner die Präsidentschaft gewonnen, ohne in Ohio die Oberhand zu behalten. Romney lag vor der Debatte bis zu zehn Prozent zurück. Dieser Vorsprung des Präsidenten ist auf ein paar Punkte zusammengeschrumpft. National hat er in einigen Umfragen die Führung übernommen.

Obama und Romney eilten an diesem Dienstag nach Ohio, um die Stellung zu verteidigen oder den Druck zu erhöhen. Eine neue CNN-Umfrage , die nach der Debatte erhoben wurde, sieht Obama weiterhin vier Punkt vorn.

Der Republikaner sprach am Abend vor 12.000 Zuhörern in Cuyahoga Falls ein paar Kilometer von der Industriestadt Akron entfernt. Seine Botschaft hier: “Nur noch vier Wochen”. Es ginge bei den Wahlen um die Seele Amerikas. “Ohio wird mich zum nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten wählen.”

“Die Zeit der Ausreden ist vorüber”

Obama brachte an der Ohio State University in Columbus 15.000 Menschen auf die Beine. Der Präsident drängte die Studenten, den letzten Tag zu nutzen, sich für die Wahlen zu registrieren. “Die Zeit der Ausreden ist vorüber.”

Obama sprach über die Rettung der Automobilindustrie von der einer von acht Arbeitsplätzen in Ohio abhängt. Er konnte es sich nicht verkneifen, über Romneys Vorschlag zu lästern, “Big Bird” alias Bibo aus dem Verkehr zu ziehen. Darauf zielt auch ein neuer Werbespot Obamas ab.

Am Nachmittag half der republikanische Gouverneur von New Jersey Chris Christie in Lordstown aus. Ein Ort, dem Obama mit der Rettung der Automobil-Industrie eine Zukunft gab.

Das Problem für Christie: Während er ein düsteres Bild von der Wirtschaft zeichnet, erleben Gemeinden wie Lordstown einen spürbaren Aufschwung. Arbeitskräfte werden gesucht, Hauspreise haben sich stabilisiert und Optimismus ist zurückgekehrt. Lordstown, Ohio from Spinmeister on Vimeo. Ohio hat mit 7,2 Prozent eine niedrigere Arbeitslosigkeit als die USA insgesamt. Ein seltener Fall in der Geschichte. Normalerweise hinkt der Buckeye-Staat hinterher.

Lordstown, Ohio from Spinmeister on Vimeo.