Der Sänger Bruce Springsteen (links) mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton. Foto: Spang

Team Obama fährt in Ohio mit Bruce Springsteen und Bill Clinton schweres Geschütz auf. Ihre Aufgabe: Den kleinen, aber soliden Vorsprung in dem wichtigsten aller Wechsel-Wählerstaaten zu zementieren.  

Team Obama fährt in Ohio mit Bruce Springsteen und Bill Clinton schweres Geschütz auf. Ihre Aufgabe: Den kleinen, aber soliden Vorsprung in dem wichtigsten aller Wechsel-Wählerstaaten zu zementieren. Ohne den Industriestaat im Rostgürtel der USA hat Mitt Romney nur sehr wenige Wege offen, im Wahlmänner-Kollegium auf eine Mehrheit von 270 Stimmen zu kommen.

Der Boss und Bubba gaben in “Cuyahoga Falls” ihr Bestes vor dem aus allen Nähten platzenden Community College, ihre Mission zu erfüllen. Springsteen kehrte mit einem offenen Brief aus dem selbstverordneten politischen Ruhestand zurück, um Obama mit einer Wählergruppe zu helfen, die nicht immer einfach für den Präsidenten ist.

Er sei froh, dass wir jetzt eine allgemeine Krankenversicherung haben. Er sei besorgt über das Selbstbestimmungsrecht der Frauen und die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Und er empfinde Dankbarkeit, dass GM noch immer Autos herstellt.

“Ich bin hier, weil ich lange genug gelebt habe, um zu wissen, dass trotz dieser Momente in der Geschichte, die uns zusammenschweißen, die Zukunft nur selten wie eine Flut über uns hereinbricht”, spielte er auf die Enttäuschung einiger Anhänger an, die nach dem historischen Sieg Obamas vor vier Jahren auf schnellere Änderungen gehofft hatten. “Es ist oft ein langsamer Marsch, Schritt für Schritt, ein langer Tag nach dem nächsten . Ich glaube wir sind mitten in diesen langen Tagen. Und ich bin hier , um Euch zu sagen, dass Obama diese Tage in seinen Knochen spürt – für die gesamten einhundert Prozent”.

Bubba scherzte, er habe sich für die Ankündigung Springsteens qualifiziert, “weil ich in den USA geboren wurde”. Die Wähler in Ohio stellte Clinton vor eine einfache Frage. Wer hat die Automobilindustrie gerettet? Eine Branche, die hier für einen von acht Arbeitsplätzen verantwortlich ist. ”Als ihr unten wart, niemand was auf Euch gegeben hat und die ganze Wirtschaft in Gefahr war, konntet Ihr Euch auf den Präsidenten verlassen, Jetzt muss er sich auf Euch verlassen können.”

Springsteen spielte “We Take Care of Our Own”, “Promised Land” und sang mit der begeisterten Menge das Lied aus der Großen Depression “This Land is Your Land”. Drei Songs, die er später bei einer zweiten Kundgebung für Obama in Iowa nocheinmal anklingen ließ. Clinton zog weiter nach Steubenville in Ohio.

Obama selber hatte einen vollen Tag. Am Morgen eine große Kundgebung mit mehr als 6000 Menschen im heiß umkämpften New Hampshire. Danach auf dem heißen Stuhl bei Jon Stewart, der ihn zu Libyen grillte. Am Abend traf er dann beim traditionellen Al-Smith-Dinner auf Mitt Romney, um ein paar harmlose Witze zu erzählen.

Romney ließ es locker angehen. Außer der Gala in New York hatte er keinen öffentlichen Auftritt. Dafür nahm Ann auf dem heißen Stuhl bei “The View” Platz, um sich von den scharfzüngigen Ladies in Mangel nehmen zu lassen.

Besonders kontrovers ging es zwischen der Kandidatenfrau und Whoopi Goldberg her, die wissen wollte, warum weder Mitt Romney noch einer seiner fünf Söhne beim Militär gedient haben. “Sie waren auf Missionseinsätzen”.