Das Coronavirus kann an vielen Organen des Körpers Schäden anrichten, die oft nur schwer auszukurieren sind. Foto: dpa/Sophia Sandurskaya

Herzprobleme, Atembeschwerden, Gelenkschmerzen: Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass Covid-19 länger anhaltende Folgen für die Gesundheit haben kann. Was man schon weiß – und was nicht.

Stuttgart - Weltweit explodiert die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Gleichzeitig wächst auch die Zahl der Genesenen. Weil es sich um eine so neuartige Krankheit handele, könne man noch keine zuverlässigen Aussagen zu Langzeitauswirkungen und möglicherweise irreversiblen Folgeschäden durch die Erkrankung machen, heißt es beim Robert-Koch-Institut (RKI). Doch es zeigt sich immer deutlicher, dass es Wochen und Monate nach der Infektion bei nicht wenigen Menschen Spätfolgen gibt – vor allem, wenn die Erkrankung schwer verlief. Wir geben Antworten auf wichtige Fragen zum aktuellen Kenntnisstand.