Ringen um die eigene Geschichte: Aborigines in Australien Foto: dpa

Gebeine australischer Ureinwohner aus Raubgrabungen und Verkäufen lagern auch in Sammlungen des Landes. Jetzt will die Koalition nach Informationen unserer Zeitung zehn Aborigines-Schädel zurückgeben.

Stuttgart - Mitte April will das Land Baden-Württemberg nach Informationen unserer Zeitung in einer feierlichen Zeremonie zehn Schädel indigener Australier an Vertreter der Aborigines zurückgeben.

Schädel wurden auch für „Rassen“-Forschungen benutzt

Erstmals 2007 war das Land mit einer Anfrage aus Australien befasst. In mehrjährigen Untersuchungen konnten acht Schädel aus der um 1860 begründeten Sammlung Ecker der Universität Freiburg sowie zwei Schädel aus dem Lindenmuseum in Stuttgart indigenen Australiern zugewiesen werden. Die Schädel waren schon im 19. Jahrhundert Teil von „Rassen“-Forschungen.

Ministerrat entscheidet

Die Rückgabe wird durch den Verwaltungsrat des von Stadt und Land getragenen Lindenmuseums befürwortet. An diesem Dienstag steht das Thema auf der Tagesordnung des Minsterrates. Eine vorherige Stellungnahme lehnte das zuständige Wissenschaftsministerium ab.