Im alten Uni-Gebäude sollen nun endlich Sozialwohnungen entstehen. Der Bauzaun ist schon aufgebaut. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Seit 2011 schreibt die Stadt bei Neubauvorhaben Quoten für geförderten Wohnungsbau vor. Der Ertrag hält sich bislang in Grenzen. Im Gemeinderat sieht man Nachbesserungsbedarf.

Stuttgart - Es hätte ein Vorzeigeprojekt für das Stuttgarter Innenentwicklungsmodell (SIM) werden können. Das Azenberg-Areal am Hang zwischen Stadtmitte und Killesberg. Sieben hübsch anzusehende Stadtvillen sind dort inzwischen entstanden und bezogen. Von den 21 geplanten geförderten Mietwohnungen im alten Unigebäude hingegen ist noch keine bewohnbar. Zumindest der Bauantrag ist inzwischen gestellt. Doch ausgerechnet beim allerersten Projekt hat SIM seine Wirkung bislang nicht entfaltet.