Noch ist das Wetter beim Southside-Festival prächtig. Aber wie lange noch? Foto: dpa

Das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck droht von schweren Gewittern überschattet zu werden. Die Polizei rüstet sich.

Neuhausen ob Eck - Die Polizei rechnet beim „Southside Festival“ mit Gewittern und hat deswegen einen Notfallplan vorbereitet. Eine Unwetterfront werde am Freitagabend über Neuhausen ob Eck und den Kreis Tuttlingen ziehen, sagte ein Sprecher. Wie viel das Festival davon abbekommen werde, sei aber offen. „Gewitter sind immer eine lokale Sache.“ Auch im weiteren Verlauf der dreitägigen Veranstaltung seien Unwetter mit Blitz und Donner möglich, sagte der Sprecher. Veranstalter, Stadt und Polizei hätten deshalb einen Notfallplan vorbereitet und könnten das Gelände zügig räumen. Umliegende Sport- und Festhallen stünden bereit.

Bis zum Mittag war in Neuhausen ob Eck sommerliches Wetter. Der Veranstalter rief am Freitagmorgen per Twitter die Besucher auf, an Sonnenschutz zu denken und genug Wasser zu trinken. Das Festival sollte am Freitagnachmittag beginnen. Es werden rund 60 000 Zuschauer erwartet, von denen etwa 40 000 schon am Donnerstag angereist sind.