„Mehrere Versuche etwa in den Alpen haben gezeigt, dass es unmöglich ist, das Wetter in den Bergen zu ändern", sagt Olympia-Chefmeteorologe Waleri Lukjanow. Auf dem Foto ist der Himmel über dem Bolschoi-Eispalast und dem Fisht-Olympiastadion in Sotschi zu sehen. Foto: dpa

Im Vorfeld der Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi hatte es bereits viele Diskussionen gegeben - nun ist wieder das Wetter dran. Spekulationen über mit Chemikalien manipuliertes Wetter am Austragungsort hat Chefmeteorologe Waleri Lukjanow erneut zurückgewiesen.

Im Vorfeld der Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi hatte es bereits viele Diskussionen gegeben - nun ist wieder das Wetter dran. Spekulationen über mit Chemikalien manipuliertes Wetter am Austragungsort hat Chefmeteorologe Waleri Lukjanow erneut zurückgewiesen.

Sotschi - Der Chefmeteorologe der Olympischen Winterspiele in Sotschi hat Spekulationen über manipuliertes Wetter am Austragungsort erneut zurückgewiesen. „Mehrere Versuche etwa in den Alpen haben gezeigt, dass es unmöglich ist, das Wetter in den Bergen zu ändern“, sagte Waleri Lukjanow am Dienstag der Agentur Itar-Tass.

Angesichts des Bilderbuchwetters am Schwarzen Meer war der Verdacht laut geworden, die russische Luftwaffe sorge mit Chemikalien dafür, dass Wolken ihre Regenlast loswerden. „Diese Möglichkeit gibt es vor allem im Sommer und für bestimmte Arten von Wolken, aber der Winter in den Bergen hängt von vielen Faktoren ab“, sagte Lukjanow.

Für die Wettkämpfe sagte der Chef des russischen Wetterdienstes, Roman Wilfand, ausreichend Schnee voraus. „Schnee ist genug gefallen. Wir gehen davon aus, dass es mindestens bis Ende Februar keine Probleme geben wird“, sagte Wilfand. Sein Kollege Lukjanow ergänzte, im Wettkampfgebiet Krasnaja Poljana liege die Temperatur derzeit knapp unter der Null-Grad-Grenze. „Falls ein Defizit entsteht, kann es mit Hilfe von Schneekanonen beseitigt werden“, sagte Lukjanow.

In Depots sind den Olympia-Organisatoren zufolge für den Fall von Tauwetter oder zu geringem Niederschlag noch 710.000 Kubikmeter Schnee gelagert. Die Spiele werden an diesem Freitag eröffnet.