Wieder nur Bronze: Savchenko und Szolkowy patzten in der Kür Foto: Getty Images Europe

Für den Gold-Coup bei Olympia hat es nicht gereicht - im Gegenteil. Savchenko/Szolkowy patzten in der Kür, und gleich zwei Paare aus Russland waren besser. Immerhin holten die Paarläufer aus Sachsen ihre zweite Medaille nach 2010.

Für den Gold-Coup bei Olympia hat es nicht gereicht - im Gegenteil. Savchenko und Szolkowy patzten in der Kür, und gleich zwei Paare aus Russland waren besser. Immerhin holten die Paarläufer aus Sachsen ihre zweite Medaille nach 2010.

Sotschi - Wieder kein Olympia-Gold für Aljona Savchenko und Robin Szolkowy! Nach zwei Stürzen in der „Nussknacker“-Ballettkür beendeten die Chemnitzer Paarläufer am Mittwochabend in Sotschi mit einer Bronzemedaille ihre olympische Karriere. Auch im dritten Anlauf blieb ihre Sehnsucht nach einem Sieg bei den Winterspielen unerfüllt. Die Russen Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow behielten nach der deutlichen Führung aus dem Kurzprogramm in der Kür die Nerven und feierten mit 236,86 Punkten den umjubelten Heimsieg. Durch Stürze von Szolkowy beim dreifachen Toeloop und von Savchenko beim dreifachen Wurfaxel verspielten die beiden sogar die Silbermedaille.

12.000 brüllende Zuschauer verwandelten den ausverkauften „Eisberg“-Palast in eine regelrechte Festung der Gastgeber. „Wir wussten, was auf uns zukommt in der Höhle des Löwen“, sagte Trainer Ingo Steuer. Die viermaligen Weltmeister aus Sachsen mussten als letztes Paar aufs Eis. Savchenko hatte sich über das Los gefreut und auf die kleine Chance zum Sieg gehofft - doch dann patzten ihr Partner gleich zu Beginn und sie zum Abschluss.

Nach Platz sechs bei den Spielen 2006 in Turin und Bronze vor vier Jahren in Vancouver werden die beiden ihre gemeinsame Karriere nun ohne olympisches Gold beenden.

Als die Welt- und Europameister aus Moskau eine solide Vorstellung zu „Jesus Christ Superstar“ aus dem Musical von Andrew Lloyd Webber hinlegten, konnten die Deutschen nicht mehr taktieren. Die 30 Jahre alte gebürtige Ukrainerin wagte ganz zum Schluss der Kür sogar noch den Punktelieferanten Dreifach-Wurfaxel. Doch das missglückte Risiko-Element, das zurzeit kein anderes Paar auf der Welt springt, kostete sogar die Silbermedaille.

Seit dem Grand Prix in Moskau Ende November und dem schlimmen Sturz beim Axel hatten Savchenko/Szolkowy den waghalsigen Sprung kaum noch trainiert. „Wir haben ihn noch als Waffe“, hatte Steuer immer wieder betont. Doch ohne Patzer der brillanten Russen half das alles nichts. Sie hatten so sehr gehofft, dass ihre langjährigen Konkurrenten wie beim Grand-Prix-Finale im Dezember an ihren Nerven scheitern würden. Damals erlaubten sie sich zwei eklatante Fehler - am Mittwochabend blieben Wolossoschar und Trankow cool. Savchenko/Szolkowy sind an der russischen Übermacht gescheitert.

Die Paarlauf-Lieblinge der Gastgeber erfüllten dagegen den Auftrag voll und ganz. „Es war unser Traum, die Goldmedaille zurückzuholen“, sagte Trankow. Von 1964 bis 2006 stellten die Sowjetunion und Russland die Paarlauf-Besten. Die Serie endete in Vancouver, als die Chinesen Shen Xue/Zhao Hongbo gewannen und kein russisches Paar auf dem Podium stand. Dritte in Sotschi wurden die Russen Xenia Stolbowa und Fedor Klimow.

Die Wahl-Oberstdorfer Maylin und Daniel Wende erreichten indes Rang 13. Auch ohne ihren nicht nominierten Coach Karel Fajfr schlugen sich die EM-Sechsten achtbar, wurden aber nach einigen Patzern mit nur 166,25 Punkten bestraft. Sowohl der 29-Jährige als auch seine Ehefrau machten Fehler bei Sprüngen.

„Bei mir lag es an der Startnummer, ich habe warten müssen und zu viel nachgedacht“, sagte die vier Jahre jüngere Partnerin. „Wir haben uns nicht abgesprochen, Maylin patzte beim Toeloop, ich beim Axel, das wird doppel bestraft“, klagte der Sportsoldat. Als die beiden auf ihre Wertung warteten, hielten sie ein Kissen mit dem Bild von Fajfr in die Kameras, auf dem Stand: „Trainer, wir vermissen dich hier.“ Der Coach hatte vom DOSB keinen Platz im Team zugeteilt bekommen.