Viele Besucher genossen die entspannte Atmosphäre beim Gang durch den Ortskern. Foto: Philipp Braitinger

Beim verkaufsoffenen Sonntag mit Herbstmarkt war trotz Pandemie wieder ein Hauch von Normalität zu spüren. Spontane Begegnungen wurden für Gespräche genutzt. Für die Veranstalter zählte vor allem, dass wieder Leben in die Fußgängerzone einkehrte.

Köngen - Noch bis zum Beginn der vergangenen Woche stand die Veranstaltung in Köngen auf Messers Schneide. „Wir haben gebangt und gehofft“, erinnert sich die Vorsitzende des Werberings des Bunds der Selbstständigen (BdS), Iris Schmauk, an die letzten Tage der Vorbereitung. Eigentlich hätte das Sonnenblumenfest, das stets am dritten Sonntag im September stattfindet, angestanden. Doch in gewohntem Umfang konnte die Veranstaltung coronabedingt nicht stattfinden.