Der Muttertag ist eine gute Gelegenheit, der Mama einmal etwas Gutes zu tun. Foto: dpa

Am Sonntag steht die Mutter wieder im Mittelpunkt des Interesses – dann wird der Muttertag gefeiert. Lange gibt es diesen Tag noch nicht. Lesen Sie sechs Fakten rund um den Muttertag.

Stuttgart - Am zweiten Sonntag im Mai werden in vielen Familien die Mütter als Dank für ihre Leistungen beschenkt und verwöhnt. Die Einführung des Muttertags als Feiertag geht auf eine Kampagne der US-Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück, die sie nach dem Tod ihrer Mutter 1905 startete. US-Präsident Woodrow Wilson erklärte 1914 auf Wunsch des Kongresses den zweiten Sonntag im Mai zum nationalen Ehrentag für Mütter.

Viele Länder übernahmen den Brauch. Den ersten deutschen Muttertag gab es 1923, organisiert vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber. Auch heute ist es noch üblich, den Müttern Blumen zu schenken.

Lesen Sie in unserer Bildergalerie sechs Fakten rund um den Muttertag.