Wenn sich Mond zwischen Sonne und Erde schiebt, entsteht eine Sonnenfinsternis Foto: Jürgen Fälchle - Fotolia

Mit Infografiken - Eine Sonnenfinsternis ist ein äußerst seltenes Spektakel. An diesem Freitag ist es wieder so weit. Mit unseren Grafiken erklären wir das Spektakel am Himmel und geben Tipps.

Was zu sehen ist

Die totale Sonnenfinsternis ist leider nur in einem etwa 400 Kilometer breiten Streifen über  dem Atlantik zu sehen, in Deutschland reicht es immerhin zu einer sogenannten Teilfinsternis. Je nach Standort werden zwei Drittel bis vier Fünftel der Sonne verdeckt. Über Stuttgart wird die Sonne maximal zu 71 Prozent bedeckt sein.  Gegen 9.25  Uhr beginnt der Mond, sich vor die Sonne zu schieben, die maximale Bedeckung wird gegen 10.37 Uhr erwartet,  gegen 12 Uhr ist das Spektakel vorbei.  Leider wird  die  Sonnenfinsternis in Deutschland  nicht überall gleich gut zu sehen sein. Die größten  Chancen auf einen wolkenfreien Himmel hat nach Angaben des  Deutschen Wetterdiensts der Süden der Republik. „In Bayern und Baden-Württemberg dürfte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel strahlen“, sagte der Meteorologe Lars Kirchhübel am Mittwoch. Am schlechtesten sieht es für den Norden Deutschlands aus. Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Deutschland wird am 25. Oktober 2022 erwartet, die nächste totale Sonnenfinsternis  am 3. September 2081.

Die Sonne

  • 109 aneinandergereihte Erdkugeln entsprechen dem Durchmesser der Sonne. Die Sonne hat keine genau abgegrenzte Oberfläche, wird aber mit einem Durchmesser von 1 392 684 Kilometern angegeben. Aberwitzige Zahlen, insgesamt aber nur Durchschnitt: Mancher Fixstern erreicht die hundertfache Größe der Sonne.
  • 99,87 Prozent der Masse unseres Sonnensystems vereinigt die Sonne und wiegt 330 000-mal so viel wie die Erde.
  • 4,5 Milliarden Jahre ist die Sonne alt.
  • 10 Millionen Grad heiß ist die Korona, die äußere Schicht der Sonne.

Der Mond

  • 3467 Kilometer ist der Durchmesser des Monds – das ist etwa ein Viertel des Erddurchmessers. Das entspricht der Entfernung zwischen Moskau und Lissabon. Die Oberfläche ist viermal so groß wie Europa.
  • 1/81 der Erdmasse wiegt der Mond.
  • 50 Mondkugeln würden in die Erde hineinpassen. Auf dem Erdtrabanten wiegt alles nur ein Sechstel. Wer auf der Erde 60 Kilogramm wiegt, bringt auf dem Mond nur zehn Kilo auf die Waage.
  • 384 400 Kilometer liegen zwischen dem Mond und der Erde. In 29,5 Tagen hat der Mond die Erde einmal umrundet.
  • 4,5 Milliarden Jahre existiert der Mond schon.

Die Erde

  • 12 756 Kilometer beträgt der Durchmesser der Erde.
  • 5,97 Trilliarden Tonnen wiegt die Erde.
  • 149,6 Millionen Kilometer ist die Erde im Durchschnitt von der Sonne entfernt.
  • 365 Tagen braucht die Erde, um die Sonne einmal zu umrunden.

Was Sie tun sollten

Auf keinen Fall sollte man die Sonnenfinsternis ohne spezielle Brille beobachten. „Augenschäden bis hinzu Erblindung drohen“, sagt Hans-Ullrich Keller vom Planetarium Stuttgart. Doch wer bis jetzt keine Brille gekauft hat, wird Schwierigkeiten haben, noch eine zu bekommen. In vielen Optikergeschäften und auch im Internet sind sie ausverkauft. Offenbar hatten die Händler nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet. Wer jetzt über Alternativen nachdenkt, sollte diese Idee wieder verwerfen. Denn rußgeschwärzte Glasscherben, dunkle Sonnenbrillen, schwarze Folie oder die braune Bierflasche bieten keinen ausreichenden Schutz. Alle, die keine Brille mehr bekommen haben, die Sonnenfinsternis aber trotzdem erleben wollen, können auf das Handy zurückgreifen und filmen. Denn auf dem Display kann man das Ereignis gefahrlos ansehen.