Da war die Freude noch groß: Ron Simson, der holländische Erfinder der Avocado-Show, feierte mit Sonja Merz (links) und Katharina Renz im April 2022 den Start in Stuttgart. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Der Triumphzug der Superfrucht endet in Stuttgart jäh: Groß war die Begeisterung, als Sonja Merz und ihre Tochter Katharina Renz die Avocado-Show im April 2022 eröffnet haben. Jetzt ist das Lokal geschlossen – der holländische Lizenzgeber ist insolvent.

Die Avocado galt vor allem in Großstädten lange Zeit als Superstar der Trendgastronomie. An der Calwer Straße haben die Stuttgarter Volksfestwirtin Sonja Merz und ihre Tochter Katharina Renz den Genuss der gesunden, aber ökologisch bedenklichen Superfrucht zelebriert. Die Avocado-Show, so der Name der Edelkette, ist eine holländischen Erfindung – doch nun ist sie Vergangenheit. Am 23. Juli 2024 hat ein Gericht in Amsterdam das Unternehmen für insolvent erklärt und einen Insolvenzverwalter eingesetzt.