Die Ferne rückt in die Ferne: Besonders beliebt sind innerdeutsche Ziele wie die Nordseeinsel Norderney. Zuletzt gab es hier sogar mehr Buchungsanfragen für Ferienwohnungen im Juli und August als freie Unterkünfte. Foto: imago/Rust, privat

Viele Reiseveranstalter haben ihre Stornobedingungen gelockert, um Kunden frühzeitig an sich zu binden. Sollte man schon für den Sommer buchen?

Stuttgart - Während die Politik zurzeit an die Bevölkerung appelliert, auf sämtliche Reisen ins Ausland zu verzichten, träumen die Bundesbürger von der Ferne: Nach der jüngsten Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen würde eine große Mehrheit im Frühjahr oder Sommer gerne wegfahren. Die Online-Plattform Skyscanner registriert seit Anfang Januar um 25 Prozent gestiegene Suchanfragen nach Flügen rund um Pfingsten. Hauptsehnsuchtsort: Mallorca.