Den Betondecken auf Autobahnen drohen bei großer Hitze Schäden. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h soll Abhilfe schaffen. Foto: dpa/Symbolbild

Um aufplatzendem Beton auf Autobahnen vorzubeugen, gilt bei extremer Hitze ein Tempolimit von 80 km/h. Die Begrenzungen gelten allerdings nur tagsüber.

Stuttgart und Region - Während der erwarteten Sommerhitze gilt auf Autobahnen rund um Stuttgart und die Region zeitweise ein Tempolimit von 80 km/h – vorausgesetzt, es wird an zwei und mehr Tagen wärmer als 30 Grad. Das hat das Verkehrsministerium Baden-Württemberg am Mittwoch mitgeteilt.

Im vergangenen Sommer führten Temperaturen von dauerhaft über 30 Grad in Baden-Württemberg zu insgesamt fünf Hitzeschäden auf Bundesfernstraßen in Betonbauweise. Unter anderem kam es auch zu drei Blow-Ups – dem plötzlichen Aufbrechen von Betonplatten. Um diesen vorzubeugen, ordnete das damalige Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Tempolimits von 80 km/h an – auch nachts. Wie es nun in einer Mitteilung hieß, werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen künftig allerdings nur noch tagsüber – in der Zeit von 10 bis 20 Uhr – verhängt.

Mittelfristig sollen innerhalb der nächsten zehn Jahre teilweise die Betondecken der Autobahnen ausgetauscht werden. Im Regierungsbezirk Stuttgart sind rund 172 Kilometer Autobahn betroffen, im Regierungsbezirk Karlsruhe rund 98 Kilometer. Die betroffenen Abschnitte befinden sich auf den Autobahnen A 5, A 6, A 656, A 7, A 8 und A 81.