Bummelmeile Filderhauptstraße: Am Sonntag ist es wieder so weit, dann feiern die Birkacher und Plieninger ihr Sommerfest. Foto: Archiv Ott

Die Bezirke laden zu einem gemeinsamen Fest, das sie räumlich getrennt feiern. Damit die Gäste zwischen Birkach und Plieningen pendeln können, ist ein Oldtimerbus im Einsatz.

Birkach/Plieningen - Mit Bürostühlen lässt sich Geld verdienen. Nämlich eine Siegprämie. 250 Euro bekommt derjenige, der am schnellsten über die 80 Meter lange Rennpiste flitzt – auf einem Bürostuhl. Das Datum des Wettbewerbs, bei dem es ums Gewinnen, aber vor allem um den Spaß geht, ist Sonntag, 23. Juni, zwischen 14 und 16 Uhr. Start ist auf Höhe des Hotels Filderpost an der Filderhauptstraße, das Ziel bei Raumausstatter Hafner.

Das Stuhlrennen ist Teil des Festes, zu dem die Plieninger Geschäftswelt am Sonntag einlädt. Für Kinder gibt’s eine Hüpfburg und eine Art Bungee-Jumping, für Erwachsene zahlreiche Stände, an denen sie entlangschlendern können.

Die Bürger sollen die Bezirke gemeinsam erleben

Ungewohnt viele Menschen werden am Sonntag nicht nur in Plieningen rund um den Ortskern unterwegs sein. Zum sechsten Mal feiern die Plieninger ihr Sommerfest zeitgleich mit den Birkachern. Die Bürger sollen die Bezirke gemeinsam erleben, wie es in der Reklame heißt. Dazu gehört unter anderem, dass die Geschäfte zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet haben.

Weil Birkach und Plieningen trotzdem zwei Stadtbezirke sind, steigt das Fest zwar am selben Tag – allerdings an zwei verschiedenen Orten. Damit die Gäste zwischen Birkach und Plieningen pendeln können, ist ein Oldtimerbus im Einsatz. Er bringt die Feierlaunigen im Halb-Stunden-Takt von einem Bezirk in den anderen. Der Zustieg ist an allen SSB-Bushaltestellen möglich, die an der Fahrtstrecke zwischen der Filderhauptstraße und der Birkheckenstraße liegen.

Um 12 Uhr geht es los

In Plieningen wird das Sommerfest um 12 Uhr auf Höhe der Paracelsus-Apotheke, der Bäckerei Gehrung und der Metzgerei Matthes eröffnet. In Birkach geht die Feierei ebenfalls um 12 Uhr los. Wer beim offiziellen Grußwort dabei sein möchte, sollte um 13.30 Uhr ans Lindenplätzle kommen.

In Birkach gibt’s Live-Musik – von einer Band und von einem Drehorgelspieler. Die Kinder treffen sich entweder zum Kroko-Spiel, oder aber sie üben sich darin, Edelsteine zu waschen. Der Händlerverein Birkach aktiv verlost bei einer Tombola unter anderem einen Gutschein für die Speisemeisterei. Der Erlös der Aktion geht ans Café Fröschle, eine Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen an der Alten Dorfstraße.