Vor dem Urlaub kommt der Stau Foto: dpa

Allein am Freitag kam es bundesweit zu 3433 Staus mit einer Gesamtlänge von 7893 Kilometern – auch am Samstag mussten sich die Reisenden noch in Geduld üben.

München - Autofahrer haben am Wochenende deutlich zu spüren bekommen, dass nun auch in den letzten beiden Bundesländern, Baden-Württemberg und Bayern, die Sommerferien begonnen haben. Der Freitag sei der „stauträchtigste Tag in der bisherigen Reisesaison 2016“ gewesen, teilte der ADAC mit. Es kam allein am Freitag bundesweit zu 3433 Staus mit einer Gesamtlänge von 7893 Kilometern.

Am schlimmsten traf es die Autobahn 8 von München nach Salzburg. Zwischen Holzkirchen und dem Inntaldreieck standen die Reisenden 20 Kilometer im Stau. Auf der A3 von Nürnberg Richtung Passau waren es 19 Kilometer, auf der A7 von Ulm nach Würzburg 15 Kilometer.

Lage entspannt sich am Sonntag etwas

Der Samstag war wiederum der stauträchtigste Reise-Samstag 2016. Der ADAC zählte 1581 Staus mit einer Gesamtlänge von 3864 Kilometern. Von München nach Salzburg kamen Autofahrer über 22 Kilometer nur im Stop-and-go-Verkehr vorwärts. Auf der A3 in Richtung Passau ging zwischen Kreuz Altdorf und Neumarkt-Ost zeitweise gar nichts mehr. Hier standen die Autos auf 21 Kilometern. Auch auf der A1 in Richtung Bremen gab es kein Vorwärtskommen mehr. Hier standen die Reisenden zeitweise auf 15 Kilometern.

Am Sonntag wurden die Staus etwas kürzer. Die Lage sei aber „noch lang nicht ganz entspannt“, teilte der ADAC mit.