Im Preis von Stuttgart für GT-Wagen im Jahr 1963 beharkten sich die Coupés von Alfa und Abarth, hier in der oberen Schattenkurve mit Dieter Wipperfürth (Alfa TZ), und den Abarth-Fahrern Geiß, Hachen und Illert. Foto: Leserfotograf blickwinkel

In den 1960er-Jahren war die Solitude-Rennstrecke aus dem Rennkalender nicht wegzudenken. Bis zu 450.000 Zuschauer pilgerten an den 11,4 Kilometer langen Rundkurs bei Stuttgart. Wir haben historische Fotos aus den vergangenen Glanzzeiten.

Stuttgart - Der Geruch von Motorenöl und Gummi liegt hier schon lange nicht mehr in der Luft, denn nur bis 1965 wurden auf dem Solitudering Formel-1-Rennen ausgetragen. An diesem Wochenende möchte der Verein Solitude Revival mit einem Retro-Rennen an die Glanzzeiten des Motorsports auf der Stuttgarter Rennstrecke erinnern. Zu den Rennen pilgerten damals bis zu 450.000 Zuschauer an die Strecke.

Rund 350 historische Rennwagen und Rennmotorräder gehen von Freitag, dem 17. Juli, bis Sonntag, dem 19. Juli, auf dem Ring im Glemswald an den Start, darunter 17 originale Fahrzeuge, die an den Solitude-Rennen teilgenommen haben. Die Veranstalter rechnen mit 30.000 Zuschauern.

Der Vater unseres Leserfotografen "blickwinkel" hat bei den Rennen damals fleißig fotografiert, er selbst war als Kind an der Rennstrecke dabei und hat die originalen Fotos aus den 1960er-Jahren in unserem Leserfotobereich hochgeladen.

Ein herzliches Dankeschön an "blickwinkel" und alle unsere Leserfotografen, die uns ihre Fotos zur Verfügung stellen. Noch mehr Fotos unserer Leser sehen Sie hier!