Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: dpa

Bei der "Soko Stuttgart" geht’s mit Hansi Müller und Wilson Gonzalez Ochsenknecht um Fußball.

Stuttgart - Noch viel härter kommt's für den VfB! Zumindest dann, wenn die Prognosen des ZDF stimmen. Für die Krimiserie "Soko Stuttgart" wird gerade im Römerkastell sowie bei den Kickers auf der Waldau die Folge "Kennedys Tod" gedreht. Es geht um den Mord an einem Fußballprofi. Hansi Müller spielt den früheren VfB-Star Hansi Müller. Er spielt sich also selbst. In einer Szene verschenkt der 53-Jährige VIP-Karten für die Mercedes-Benz-Arena. Was die TV-Zuschauer niemals sehen werden, weil's keine Großaufnahme davon gibt, klärt in diesem Artikel der Zeitungsreporter auf. Die ZDF-Requisite vertraute Hansi Müller zwei Fantasietickets an, auf denen stand: VfB Stuttgart gegen GSV Hemmingen.

Hemmingen? Dort war der frühere Nationalkicker in seiner aktiven Zeit nie. Über den Scherz der Fernsehleute konnte er dann doch lachen. VfB, wir kommen! GSV Hemmingen spielt in der Kreisliga A, Staffel 2.

Dafür spielt das "Soko"-Team aus Stuttgart (Sendeplatz: donnerstags um 18 Uhr) nach zwei erfolgreichen Staffeln (im Schnitt: über drei Millionen Zuschauer) in der oberen Fernsehliga. 25 neue Folgen für die dritte Staffel müssen bis November fertig sein. Gern engagiert das ZDF Promis für Gastauftritte, die erst das Medieninteresse anheizen und später die Quote anheben sollen. Für drei Drehtage ist nun ein junger Mann dabei, der es mit seinen 21 Jahren so weit gebracht hat, dass in den Klatschmagazinen nicht mehr wie früher automatisch sein Vater Uwe Ochsenknecht erwähnt wird. Eifrig schreiben die Boulevardzeitungen momentan über die bevorstehende Hochzeit von Wilson Gonzalez Ochsenknecht. Im Sommer, ist überall zu lesen, will der 21-Jährige das um vier Jahre ältere Model Bonnie Strange in Berlin ehelichen.

"Wenn wir's zeitlich schaffen", schränkt der Schauspieler und Sänger ein, der im Römerkastell mit Wollmütze und Sonnenbrille nicht sofort erkannt wird. Es läuft gerade gut für Wilson Gonzalez, beruflich wie privat. Als Nächstes habe man ihm eine Rolle in einem Fantasiefilm angeboten, doch Einzelheiten will er nicht verraten. Auf der Berlinale bekam er weitere Rollenangebote.

"Kann ich noch eine rauchen?", fragt er den Journalisten höflich. Nur zu! Wir sind im Freien. Ich zeige ihm, wo Hansi Müller steht. Den früheren Nationalspieler hat er bisher noch nicht getroffen. Bei der neuen "Soko"-Folge gibt es keine Szene, bei der sie gemeinsam spielen. "Hansi war ,Bravo'-Boy", verrate ich ihm. "Das hat bei uns daheim mein Bruder erledigt", erwidert Ochsenknecht junior und lächelt. Der Jungstar ist ehrlich: "Ich bin kein sonderlich großer Fußballfan." Als Sportler findet er Skaten und Autorallyes viel spannender.

An der "Soko"-Rolle reizt ihn, einen "Zwielichtigen" zu spielen, einen Fußballer unter Mordverdacht. In der ersten Staffel hatte das ZDF Harald Schmidt als Mörder engagiert. Ob's auch Wilson Gonzalez war? Natürlich streng geheim! Offener kann da Hansi Müller über seine Rolle reden. Laut Drehbuch wird ihm ein Mercedes SL Pagode von 1968 gestohlen. Dann taucht der Oldtimer auf, doch Schrotti alias Michael Gaedt hat ihn umlackiert. Schande! Viel Geduld brauchte Müller bei seiner ersten Filmrolle: "Die Szenen wurden bis zu 25-mal gedreht." Je länger es dauere, desto lockerer sei man. Locker bleiben muss er auch, wenn sein VfB gegen Hemmingen antritt. Das ZDF übertragt das Spitzenspiel live.